Jura studieren mit mittlere Reife?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei uns ist es so: man kann mit einem Schnitt von 3,5 oder besser (in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch) auf die FOS gehen, und wenn man in der 12. Klasse der FOS einen Schnitt von 2,8 oder besser hat, kann man noch die 13. Klasse machen und somit das "normal, allgemeine" Abitur machen..

und dann kann man alles studieren ;-)

Allerdings hat Jura einen hohen NC , also sollte man schon sehr gute Noten haben :-)

nein, du brauchst abitur und mit einem sehr guten Abschluss sonst wird das nichts mit dem Studium.

also Jura kannst du nur mit Abi studieren. Und klar kannst du das Abi nachmachen, zb am Abendgymnasium, aber auch auf nem "normalen". Naja, der Abischnitt sollte gut bis sehr gut sein, denn Jura hat meist einen hohen NC. mit Französisch ist das kein problem. Aber ne 2. Fremdsprache brauchst du zwingend fürs Abi.

Tsugi
Beitragsersteller

muss ich dann fremdsprachen nachlernen?

betablocker22  29.09.2010, 21:04
@Tsugi

also fürs abi brauchst du zb deutsch und eine andere fremdsprache,welche ist egal.

FSeidt  29.09.2010, 21:06
@betablocker22

nein, meines wissens reicht englisch nicht aus, außer du hast zusätzlich sowas wie wirtschaftsenglisch. an vielen gymnasialen oberstufen besteht die möglichkeit, ab der 11. mit einer sprache neu anzufangen, zusätzlich zu engl, das müsstest du dann machen

Du brauchst das Abi mit sehr gutem Abschluß, zwingend eine 2. Fremdsprache, Latein wäre gut, dann kannst du Jura studieren, falls du den NC erreichst

du solltest danach erstmal ein abitur machen um dann auf die uni gehen zu können,um anwalt zu werden musst du auf die uni,anders geht es nicht,latein wäre hilfreich,aber soweit ich weiß kein muss!