Juraexamen?
Frage an alle Jurastudenten. Habt ihr für das 1. Examen mehr mit Fällen gearbeitet oder habt ihr euch auch hingesetzt und aktiv Dinge auswendig gelernt. Ich würde eher den Fokus auf Fallbearbeitung legen. Das auswendig lernen kommt dann automatisch
1 Antwort
Ich habe im Schnitt ca. 1 Klausur pro Woche geschrieben. Außerdem 1x pro Woche Ausbildungszeitschriften gelesen und durchgearbeitet (JuS, Life&Law).
Täglich die ersten 1-2h mache ich Karteikarten (habe ca. 4500, natürlich mit einem Stufensystem so dass jeden Tag nur 50-200 kommen). Das Auswendiglernen kommt leider nicht Automatisch, bzw. es bleibt nicht automatisch. Du wirst manche Sachen in deiner Examensvorbereitung nur 1-2 mal überhaupt sehen. Gerade im ArbR, FamR/ErbR.. Deswegen kommst du um Karteikarten m.E. nicht rum.
Das schwierigste an der Examensvorbereitung ist der Kampf gegen das Vergessen.
Definitionen, Sonderfälle und Meinungsstreits hauptsächlich. Außerdem noch so "Fallkonstellationspakete" - z.B. "AGLen bei Herausgabeklausur" etc.
Schemata nur wenn sie nicht klar und ohne Aufwand aus dem Gesetz herauslesbar sind.
Was hast du so auswendig gelernt. Schemata, Meinungsstreits, Definitionen noch was ?