Jura Examen?

1 Antwort

Ich habe im Schnitt ca. 1 Klausur pro Woche geschrieben. Außerdem 1x pro Woche Ausbildungszeitschriften gelesen und durchgearbeitet (JuS, Life&Law).

Täglich die ersten 1-2h mache ich Karteikarten (habe ca. 4500, natürlich mit einem Stufensystem so dass jeden Tag nur 50-200 kommen). Das Auswendiglernen kommt leider nicht Automatisch, bzw. es bleibt nicht automatisch. Du wirst manche Sachen in deiner Examensvorbereitung nur 1-2 mal überhaupt sehen. Gerade im ArbR, FamR/ErbR.. Deswegen kommst du um Karteikarten m.E. nicht rum.

Das schwierigste an der Examensvorbereitung ist der Kampf gegen das Vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Jur. Univ.

Starplayer123
Beitragsersteller

Was hast du so auswendig gelernt. Schemata, Meinungsstreits, Definitionen noch was ?

Ziegelstein43  15.07.2024, 13:12
@Starplayer123

Definitionen, Sonderfälle und Meinungsstreits hauptsächlich. Außerdem noch so "Fallkonstellationspakete" - z.B. "AGLen bei Herausgabeklausur" etc.
Schemata nur wenn sie nicht klar und ohne Aufwand aus dem Gesetz herauslesbar sind.