Jura, abbrechen oder weitermachen?

5 Antworten

Wenn es dich interessiert, dann mach weiter. Dass du ,,nur" mit 4 Punkten immer bestehst, ist kein Auschlusskriterium, da lustigerweise sehr viele Studenten der Rechtswissenschaften zu Beginn eher ,,schlechte" Noten schreiben, doch später regelrecht zum Überflieger mit Prädikat werden.

Du solltest lediglich die Kurve bekommen und das erreichen die Meisten erst während der Examensvorbereitung im 10. Semsester

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Weitermachen, durchziehen, wenn du es interessant findest und es eine Zukunftsperspektive für dich ist. Mit anderen Studenten zusammentun, Lerngruppen bilden, lernen, lernen, lernen.... Notfalls brauchst du (coronabedingt) ein paar Semester mehr.

Nur dass du immer nur knapp durchkommst, ist kein Grund, abzubrechen.

Wenn du es schon bis ins 3. Semester geschafft hast, dann wirst du auch den Bachelor schaffen.

Wenn es dir gefällt, dann mach weiter, vlt machst du ne schwierige Phase durch oder du kannst dem Druck nicht standhalten. Dann würde ich dir raten, mal zu einem Studienberater zu gehen

Da einem ein schlechtes Jura Examen am Ende überhaupt nichts bringt: überleg es dir gut.

Wenn du bisher noch nicht alles gegeben hast, dann versuch mal ein Semester Vollgas zu geben und guck dann nochmal wie es läuft.

Wenn du es wirklich nicht besser kannst, dann würde ich es eher sein lassen.