Jungtaube gefunden?

3 Antworten

Oh mann, warum hast du sie nicht gelassen, wo sie war? Das ist ein Ästling, der noch von den Eltern versorgt wird, auch, wenn er das Nest schon verlassen hat. Ästlinge tarnen sich durch Unbeweglichkeit. Bring den Vogel sofort dahin zurück, wo du ihn herhast! Was soll er denn in dieser Hütte? Wildtauben leben auf Bäumen.

Bitte schlepp keine wilden Tiere mehr nach hause und bring dieses zurück!

Es ist also wieder so weit: Wohlmeinende Menschen verschleppen arme Ästlinge.

Bring den Vogel bitte so schnell wie möglich dahin zurück, wo du ihn gefunden hast und beobachte ihn aus gebührendem Abstand. Die Vogeleltern werden mit ziemlicher Sicherheit vorbeikommen und ihr noch nicht ganz ausgewachsenes Junges füttern. Ästlinge haben das Nest verlassen um allmählich selbstständig zu werden, können aber oft noch nicht gut fliegen, weshalb sie keinen Fluchtreflex haben, sondern versuchen sich durch Bewegungslosigkeit unsichtbar zu machen.

Sollten die Eltern nicht auftauchen, ist eine Vogel-/Wildtierauffangstation der beste Ort für den Kleinen. Google oder der NABU können da weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Es gibt (zumindest bei mir in Bonn, wahrscheinlich aber auch anderswo) eine Tierrettung der Feuerwehr.

Google mal danach ob es so etwas bei Dir auch gibt.

Bitterkraut  22.04.2021, 18:12

Was sollen die denn mit einer halbflüggen Wildtaube? Der Vogel gehört dahin, wo er gefunden wurde, der muß nicht gerettet werden.