Warum hat der Junghund nach dem Fressen plötzlich angefangen zu hecheln?

6 Antworten

Nach dem Fressen ist der Kreislauf des Hundes stärker belastet. Wenn er zuviel Fressen bekommt (was ich annehme) und die Hitze dazu, kompensiert er das mit hecheln.

Ich würde ihm am Tag verteilt, je nach Alter des Hundes weniger geben, dafür 2-3 mal am Tag. Darf natürlich die normale Tagesmenge nicht überschreiten.

Base2
Beitragsersteller

Die Menge ist eigentlich richtig. Und ich geben ihn bereits 2mal täglich Futter, auch nicht zu viel.

Da unser Junge an Reflux leidet bekommt er gleich morgens sein Essen damit er nicht Galle spuckt

Bitterkraut  10.07.2015, 21:40
@Base2

Der Hund sollte morgens die kleinere Menge bekommen und abends, vor der Nachtruhe, die größere.

rosale  10.07.2015, 21:41
@Base2

Dann solltest du die Menge des Futters nochmals reduzieren und nur zeitlich in der Früh und am späten Abend füttern. Niemals bei der grössten Hitze füttern.

Base2
Beitragsersteller
@rosale

Danke an alle. Ich habe ihn nach unserem Gassigang gefüttert, also genau um 9 Uhr morgens.

Abends wird so gegen 19:30-20 Uhr gefüttert

Geh zum Tierarzt? Im übrigen mischt man nicht einfach alles zusammen was man gerade da hat und füttert es!

Außerdem gibt man nicht ab und an einfach was komplett anderes. Das vertragen Hunde überhaupt nicht. Kaufe Dir einen Hunderatgeber oder frage Deinen Tierarzt bevor Du einfach irgendwas machst, wo Du überhaupt keine Ahnung von Hunden zuhaben scheinst.

Mit der Verdauung ist nicht zu spaßen!

Base2
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt lese ich sehr sehr viele Ratgeber über Hunde. V Reis  habe ich ihn nut einen löffel gegebeb, viertel Apfel geraspelt, eine Minimöhre gekocht und püriert sowie minikartoffel püriert sowie ca 70% fleisch

eggenberg1  10.07.2015, 23:04
@Base2

@base    wenn es wirklich  so wenig  war , dann  kann es am fressen nicht liegen-- dann  hat  er wohl  zu schnell gefressen  und  DAS ist ihm nich t bekommen-- war halt  ZU lecker --viel. hat er  dadurch doch ein wenig bauchweh  bekommen-- aber  bitte , wenn er unter  reflux  leidet , dann  gib ihm morgens  rohes fleisch in form  von geflügelflügel oder  beine oder  rücken - meine hat das  ab und  an auch mal  dann will sie raus und gras fressen wird  total unruhig , seid  ich ihr morgens  3 hälse oder  flügel oder  rückenfleisch gebe  ist  das vorbei , dann hat die  entstandenen magensäure  was zu tun und  wird  fürs tier nicht unangenehm.

beim menschen hilft   sehr gut  kurkuma plv- wäre mal  zum ausprobieren , obs dem hund auch  gut  tut.

du solltest unbedingt  bei einer fütterungsart  bleiben  entweder  dieses  oder noch besseres  trockenfutter oder aber du  gibst ihm  rohe fleisch   ( kein schwein ) und dazu  gedünstetes  oder auch rohes pürriertes  gemüse  der saison ,  wenig an obst !

Base2
Beitragsersteller
@eggenberg1

Danke für die ausführliche Antwort.

Also er bekommt ca 60% des  Futters Frischfleisch, 35% Gemüse und Reis/Nudeln, 5% Obst. Kein Schwein

Koche eigentlich ca 7 Tage im Monat, sonst bekommt er TF

Also das mit morgens nach dem aufstehen rohes zu geben, daran habe ich nicht gedacht. Muss es dann mal machen

Wegen Reflux bekommt er Magrntabletten für Menschen. Seit ca 3 Wochen. Nach 2 Wochen haben die Tabletten geholfen. Er frisst keim Gras mehr um sich zu übergeben.

eggenberg1  11.07.2015, 20:51
@Base2

das problem ist ja   die tbl.  behandekn  nur  die symptome  nicht  di  eigentiche  krankehit , weswegen es zu reflux kommt . wurde  seine galle mal untersucht ? oft  liegt es annder  galle, wenn  zuviel magensäure produzert wird  und  dann der reflu entsteht-- dagegen  hilft kurkuma wirklich sehr gut --als  pulver aber  reines  plv   ohne zusätze . wenn die tbl, nämlich  die magensäure herunterfahren, dann bekommt dein hund auf dauer  noch größere probleme  , denn dann kann er bald   noch weniger  verdauen , dazu kommt , dass ihm  auch viel  wichtige vitamine  auf dauer   verloren gehen .

Huflattich  10.07.2015, 19:37

Ich denke das Geld kann man sich sparen.

Also einmal denke auch ich, dass es nicht gerade von Vorteil ist, alles durcheinander zu mischen. Schließlich haben auch Hunde eine Verdauung. Zudem ist es wohl sinnvoller - ganz besonders bei Hunden, die es mit "riesiger Freude" verschlingen - das Futter nicht in den Napf zu legen, wo solche Hunde meistens viel zu schnell alles hinunterschlingen und sich das Futter auch kein bisschen erarbeiten müssen. Du könntest es ihn suchen (Garten, Spaziergang, Haus) und anderweitig verdienen lassen...

So, zu deiner Frage: Sollte sich das in der nächsten Zeit nicht wieder legen, so würde ich zum Tierarzt gehen. Sicher ist sicher.

Bitterkraut  10.07.2015, 20:44

Hunde sind von Natur aus Schlingfresser. Ganz normal, die schlagen sich den Bauch voll und pennen dann, bis alles verdaut ist.

Base2
Beitragsersteller

Ich dacht so ahnlich wird es auch beim barfen gemacht

Er hechelt nıcht mehr, auch als ich ihm das "abendessen" gegenen habe (das gleiche von heute morgen"

Danke für deine Antwort

Klingt nach "vollgefressen". Da kann ein Hund schon mal ins hecheln kommen, besonders, wenn es auch noch warm ist.

Was ist eigentlich KH?

Base2
Beitragsersteller

Sorry wegen der Abkürzung. KH bedeutet Kohlenhydrate

Base2
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Zur Abwechslung bekommt er Fleisch v. Metzger dazu gibt es Gemüsemampe wie Möhren, Kartoffel, Zucchini, Gurken, Salat mit Obst wie Apfel, Birne, Beeren mit Vollkornreis oder etwas Nudeln

Bitterkraut  10.07.2015, 21:42
@Bitterkraut

Kohlenhydrate braucht der Hund nicht. laß die mal weg, achte auch darauf, daß ím Fertigfutter kein Getreide ist, das könnte nämlich die Ursache für die Übersäuererung sein.

Base2
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Ja die Kohlenhydrate halt wie Reis, Nudeln, Kartoffeln.

Er bekommt seit kurzrm Tabletten gegen Reflux sowie Futter v Acana

Bitterkraut  10.07.2015, 22:34
@Base2

Laß die Kohlenhydrate weg. Die braucht kein Hund. Vielleicht braucht der Hund dann auch keine Tabletten mehr.

Bitterkraut  10.07.2015, 22:39
@Bitterkraut

Acana hat 40% Obst und Gemüse, das ist zuviel, darunter Kartoffeln und Linsen.. jedenfall die Sorte, die ich mi grad angeschaut hab. Der Rest ist Geflügelfleisch, auch nicht besonders hochwertig, weil Geflügel meist mit Medikamenten und Hormonen vollgestopft wird.

Base2
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Ooo das wusste ich nicht , Acana zählt hier als das beste Hundefutter.

eggenberg1  11.07.2015, 20:43
@Base2

ist doch egal  wos  gefüttet wird   es kommt  doch auf  die inhaltstoffe an ,und die  sind   in der  inhaltsangabe  nachzulesen

Wahrscheinlich zu viel und zu schnell gefressen.

Dann bedarf Fleich eine ganzb andere Verdauung als Trockenfutter. Entweder bargf oder Trockenfutter

Base2
Beitragsersteller

Bitte nicht streiten wegen mir

Huflattich  10.07.2015, 20:00

Sieht nicht so aus als hättest Du je einen Hund gehabt.

MiraAnui  10.07.2015, 20:02
@Huflattich

Ich habe zwei

Auch Hunde können sich überfressen und Verdauungsproblme bekommen

Huflattich  10.07.2015, 20:17
@MiraAnui

Natürlich aber hier eine Diagnose zustellen halte ich für unseriös....

Bitterkraut  10.07.2015, 20:43
@Huflattich

Und du hast keine gestellt? Du hast einfach beschlossen, daß dem Hund (ganz plötzlich nach der Fütterung) zu heiß war. Warum war ihm dann vorher nicht zu heiß?

Und bevor du mich auch anzweifelst: Ich hab auch 2 Hunde.

MiraAnui  10.07.2015, 21:16
@Huflattich

Und deine Aussage ist keine Diagnose?  Ganz erhlich: wenn man so wenig Ahnung hat von Hunden, sollte man seine Antwort sparen

..

eggenberg1  10.07.2015, 22:50
@Huflattich

huflattich @ das  wörtchen  "wahrscheinlich " hast  du wohl  komplettt überlesen ,oder ?