Junghans-Uhren haben Plexiglas?

4 Antworten

Das Plexiglas, bei Junghans Sicralan genannt, ist ein Kunststoffglas, was etwas kratzresistenter ist als klassisches Plexiglas wie Acryl. Meist haben sie eine Beschichtung. Brillenkunststoffgläser sind ja auch recht kratzfest.

Mit dem Wechsel auf neue Modellreihen scheint Junghans langsam auf Saphirglas zu setzen. Kunststoff hat den Vorteil, dass man Kratzer rauspolieren kann.

Kunststoffgläser brechen nicht; splittern nicht; sind nachschleifbar vom Besitzer, wenn er sich die Zeit nehmen will.

Nur, weil Saphirglas so viel teurer ist, bevorzuge ich es nicht.

Es kann halt sehr flach eingesetzt werden und zieht sich dann nicht zusammen wie Kunststoffgläser, die nicht leicht gewölbt eingepreßt sind. Daher sind obige, auch Mineralglas, für die flachen Batterieuhren geeigneter.

Aber sowas trage ich nicht. Meine Russen, mit denen man tauchen gehen kann, haben Kunststoff.

Gibt es tatsächlich noch Junghans-Uhren, die nicht mit Saphirglas versehen sind? Meiner Meinung nach nicht, kann mich aber auch täuschen.

Ja - und natürlich ist Mineralglas sehr kratzanfällig.

Plexi verkratzt leichter als Saphir. Es ist aber nicht so, dass das Plexi nach na Woche hinüber ist. Bissl was hält das schon aus. Junghans ist ja kein Ramschladen.

Mir ist Saphirglas schon immer das liebste, weil eben nahezu unverkratzbar. Und ich mag einfach echtes Glas lieber, als Kunststoff. Das ist aber mehr so ne persönliche Vorliebe.

https://www.brogle.de/ratgeber/uhren/plexiglas/

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)