Junges Kanninchen macht Geräusche mit zähnen?

4 Antworten

Das Knirschen oder Mahlen mit den Zähnen ist ein Zeichen von Wohlbefinden.

https://www.hagebau.de/beratung-kaninchen-verhalten/

Kanninchen28
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ich habe grade gemerkt dass das andere kanninchen das selbe macht während sie beide entspannt aufeinander liegen

Man kann Mahlen und Knirschen eigentlich deutlich Unterscheiden.

Mahlen hört sich an wie ein gemächliches Kauen.

Beim Knirschen hörst du wirklich die Zähne knacken.

Manchmal machen Kaninchen das auch direkt nach dem Essen. Und da das Kaninchen ja auch noch so jung ist: vielleicht probiert es einfach seine Zähne aus?

Du musst eben die gesamte Körperhaltung beobachten. Zeigt das Kaninchen sonst keine Anzeichen von Unwohlsein, wird es in Ordnung sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kanninchen28
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ich habe grade gemerkt,dass das andere Kanninchen genau das selbe macht während sie beide entspannt aufeinander schlafen also ist es wahrscheinlich wegen der Entspannung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Doch man kann Knirschen und Mahlen schon gut unterscheiden.

Malende Geräusche klingen oft ehr als würde dein Kaninchen kauen.

Beim Knirschen hörten deutlich wie die Zähne aneinander reiben und knacken.

Beobachte es mal wenn es sonst keine Anzeichen von Schmerzen zeigt musst du dir ehr keine Sorgen machen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Kanninchen28
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ich habe gerade gemerkt wie das andere Kanninchen das selbe macht während beide entspannt aufeinander schlafen also ist es wahrscheinlich wegen der Entspannung

Ja, dem geht's gut! :-) Vielleicht am ehesten so zu verstehen wenn wir uns nach einem leckeren Essen noch ein paar Reste aus den Zähnen holen.

Kanninchen28
Beitragsersteller

Danke für die Antwort kann natürlich auch deshalb sein weil sie noch ziemlich jung sind und einfach die Zähne ausprobieren wollen

ntech  11.01.2022, 15:41
@Kanninchen28

Gut möglich! Vielleicht kannst Du dem Kleinen was anbieten? EInen dickeren Haselnusszweig? Das schmeckt den meisten und ist gut für's Gebiss. Unsere knabbern die weg wie andere Leute Chips!