Junge aus meiner Klasse wird gemobbt. Was soll ich tun?

8 Antworten

Erstmal danke dass du dich für ihn einsetzt. Vielleicht kontaktierst du ihn und befreundet dich mit ihm? Vielleicht wäre es auch gut, wenn man seine Eltern miteinbezieht. Ich musste gerade direkt an Carsten Stahl denken

SofiaWmn
Beitragsersteller

Ja, ich kenne seine Eltern leider nicht wirklich, aber ein Versuch wäre es wert.

Ich weiß noch nicht genau was man gemeinsam machen könnte, aber nichts wie z. B. Kino, weil da kein richtiges Gespräch zustande kommen würde. Vielleicht öffnet er sich ja.

Hast du Ideen?

SofiaWmn
Beitragsersteller
@Darkrider280

Ja, könnte man machen. Danke für den Vorschlag!

Darkrider280  04.08.2024, 14:07
@SofiaWmn

Gerne 🙂 Alles Gute, schön, dass Du Dich um den Jungen kümmern möchtest!

Ja helfen wie du es schon tust und mit ihm befreundet sein und einfach ignorieren wenn die anderen was sagen weil ja Ignoriere es einfach

Bitte bkeibe mit ihm wenn er nämlich einsam dann is und schlecht behandelt wird geht es ihm auch mental dann nicht mehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine gute Idee, etwas mit ihm zu unternehmen.

SofiaWmn
Beitragsersteller

Hast du Ideen was man machen könnte? Er ist nicht allzu gesprächig und auch nicht wirklich sportlich, aber es sollte ihm natürlich Spaß machen und er soll sich vielleicht etwas öffnen.

l3487171  04.08.2024, 14:01
@SofiaWmn

Eine Radtour vielleicht, da hat man ein Ziel und kann auch mal längere Zeit nebenher fahren. Besuch einer Ausstellung, für die er sich interessiert oder eine Fahrt in eine andere Stadt zum Einkaufen. Ggf. würde ihm auch ein Lern-Tandem helfen. Ihr könntet beide eure Noten verbessern. Schlechte Noten könnten ja ein Risiko für ihn sein.

Was sagt denn euer(e) Klassensprecher(in) dazu? Der/die müsste sich ja auch dafür verantwortlich fühlen, dass so eine Mobbingsituation behoben wird.
Ansonsten würde ich die Vertrauenslehrerin mal fragen, weshalb sie nichts unternimmt.

Den Jungen zu einer kleinen Unternehmung einladen, würde ihm bestimmt ein wenig helfen sich besser zu fühlen. Aber an der Mobbingsituation würde das nichts ändern.

Wenn die Vertrauenslehrerin und der/die Klassensprecher/in nichts unternehmen wollen, kannst du auch durchaus den/die Schuldirektor/in ansprechen. Es ist eben manchmal im Leben so, dass man mit einem Anliegen auch ein paar Stufen nach oben gehen muss, bis sich etwas tut.

SofiaWmn
Beitragsersteller

Bei meinem Klassenlehrer war ich bisher nicht. Er ist aber auch absolut keine einfühlsame Person, sondern hat eher so eine darwinistische Denkweise („Der stärkere setzt sich durch.“).

Die Vertrauenslehrerin sagte mir beim ersten Mal nur, dass ich den Jungen mitbringen soll, weil er die Situation schildern soll.
Als ich das getan habe, brachte er fast kein Wort raus, weil er sehr schüchtern ist. Am Ende meinte sie nur ich soll die Situation weiter beobachten und ihr berichten.
Als nächste Anlaufstelle wollte ich eigentlich zur Schulsozialarbeiterin, aber leider sind jetzt Ferien.

Kinder und Jugendliche können oft sehr gemein sein und die meisten die mobben fühlen sich nur in Gruppen stark alleine hätten die nicht den Mut dazu eben Feiglinge

ich würde wirklich den Problem auf den Grund gehen oft schauen Lehrer weg trauriger weise versucht mal wenn ihr die Eltern sieht von den Schülern oder deren Nummern wisst sie zu kontaktieren oft wissen die Eltern nicht was ihre eigenen Kinder draußen anstellen oder geht zu Schulleitung und erzählt denen was passiert versucht auch Beweise zu sammeln weil vielleicht es dann verharmlost wird und dann euch nicht ernst genommen wird weil die andere Schüler dann sagen das ihr lügen würdet und erwähnt auch wenn nichts gemacht wird das ihr auch zu Polizei geht und das würde ich euch wirklich raten wenn es kein anderen Lösungsweg gibt lasst euch nicht unterkriegen macht euch selbstbewusst mobbing kann so sehr die Psyche zerstören das ihr darunter sehr lange leiden werdet und auch psychologische Hilfe am Ende braucht weil ihr Angst Störungen entwickelt habt also viel Kraft euch und alles gute ihr schafft das

SofiaWmn
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.