Jumper Kabel maximale Belastung?

1 Antwort

Wenn du nur kurze Verlängerungen (z.B. 0,5m bis 1m) bastelst, gibt es kaum erkennbare Probleme.

Wenn überhaupt gibt es minimale Verluste auf den dünneren Leitungen und auf den zusätzlichen Steckstellen (sollten fest sitzen!). Diese Verluste würde ich grob (pauschal) mal mit 2 bis 8% beziffern.

Das bedeutet es geht etwas Leistung (=Lautstärke) verloren. Bei 5% Verlust mit 40Watt (RMS) , werden es dann nur noch 38Watt am Lautsprecher sein. Die 2 Watt geht in Wärme auf der Leitung und den zusätzlichen Steckstellen verloren. Also halb so wild!

Und am Klang ändert sich überhaupt nichts, denn wenn es 5% leisere ist, drehst du einfach die Lautstärke höher, fertig!

Hast du hingehen eine Endstufe mit 200 Watt (RMS), so sind 5% schon 10 Watt weniger.

Fazit:

Kurze Brücken mit ähnlichen Querschnitt sind kein Problem.

Schon gewusst?

Hörst du z.B. mit 2 Watt Leistung Musik (das ist schon ziemlich laut), und möchtest es doppelt so laut haben, so musst die Leistung auf das 10-fache gebracht werden, das wäre 20 Watt. Denn das Lautstärkeempfinden des Menschen ist nicht linear!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MegaMann1234
Beitragsersteller

Hey ich habe das jetzt verbaut und leider irgendwie ein Problem. Und zwar läuft alles ganz normal. Wenn ich jetzt aber lauter drehe fängt der Display an zu flackern und die Musik stottert. Ich glaube weil ich ja dann lauter drehe wird ja mehr Strom benötigt, aber da der Querschnitt zu klein ist nicht genug übertragen korrekt?

MegaMann1234
Beitragsersteller
@MegaMann1234

Sieht nämlich dann so aus, als würde der Saft nicht ausreichend sein

Sandra2022721  26.05.2022, 14:12
@MegaMann1234

Nicht unbedingt. Wenn mehr Strom gebraucht wird, als deine Batterie noch liefern kann, liegst an der zu schwachen Batterie.

Sandra2022721  26.05.2022, 14:19
@MegaMann1234

Willst du riskieren, das dein Auto anfängt zu brennen? Immer den gleichen Querschnitt nehmen, wie am Kabelbaum vorhanden und nicht solche Fitzeldinger. Sparst am verkehrten Ende.

MegaMann1234
Beitragsersteller
@Sandra2022721

Macht es ein unterschied zwischen weicher Litze und fester Litze? Also die Kraft?

Sandra2022721  26.05.2022, 14:36
@MegaMann1234

Es gibt keine feste Litze, nur massive und flexile Drähte. Für eine lose Verlegung empfiehlt sich flexibele Drähte.Litze ist meist viel zu dünn.

MegaMann1234
Beitragsersteller
@Sandra2022721

Also an meinem Radio sind Kabel die aus mehreren kleineren Kupferdrähten bestehen. Was ich da jetzt dran gemacht habe, war einfach viel zu dünn. Ich suche also jetzt nach Kabel die aus mehreren Kupferdrähte bestehen und einen größeren Durchmesser brauchen oder?

Sandra2022721  26.05.2022, 14:46
@MegaMann1234

Scheinbar hast du null Ahnung. Wende dich an jemanden, der da mehr Ahnung hat als du, sonst fackelst du noch deine Karre ab.

Transistor3055  26.05.2022, 21:29
@MegaMann1234

Also das Display flackert? Du schreibst, du verlängerst Lautsprecher-Leitungen. Zitat:

 .... an meinem Kabelbaum für die Lautsprecherboxen ....
... Zusätzlich ist der Querschnitt etwas kleiner ( also wirklich nur minimal kleiner) als die vom Kabelbaum...

Komisch? Du hast da wohl andere Leitungen (12V(+) und Masse(-)) umgebaut oder verlängert.

Wenn das Display flackert, so ist das ein sehr sehr deutliches Zeichen einer Überbelastung der Versorgungsspannung (+12V oft rotes Kabel und Masse oft braunes Kabel). Oder erheblich zu dünne Leitungen für die Versorgungsleitungen.

Frage:

Hast du eine dicke kräftig Endstufe oder ein leistungsstarkes Autoradio eingebaut? Denn wenn du Autoradios oder Endstufen mit hoher Leistung anklemmen möchtest, brauchst du auch eine Versorgungsleitung mit entsprechend dicken Querschnitt. Die serienmäßigen Leitungen des KFZ-Kabelbaum sind für derartige Umbauten nicht ausgelegt. Das bedeutet, du musst die Versorgungsspannung (+12V und Minus) extra verlegen.

Und das aller wichtigste ist, eine Sicherung in diese Plusleitung einbauen.

Denn wenn du die +12V direkt an der KFZ-Batterie ohne Sicherung abnimmst, so brennt dir das Fahrzeug bei einem Kurzschluss ab!

Viel Erfolg!

Transistor3055  26.05.2022, 21:43
@MegaMann1234

Ich zitiere dich:

...wirklich nur minimal kleiner...

und dann

...aber da der Querschnitt zu klein ist...

Was denn nun, minimal oder erheblich zu kleiner Querschnitt.

Minimal, bedeutet nach meinem Verständnis max. 20% Abweichung im Querschnitt. Aber wenn schon das Display flackert ist da ein Querschnitt erheblich zu klein, nach meinem Verständnis um 40% oder noch viel weniger zu klein.

Prüfe bitte die Einbauanleitung und Anschlussdaten (Stromverbrauch in A = Ampere) von deinem Radio oder Endstufe, da ist eine Leitung viel zu dünn gewählt.

Viel Erfolg!

MegaMann1234
Beitragsersteller
@Transistor3055

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und Antwort. Ja der Querschnitt war so klein, dass es nicht funktioniert hatte. Habe jetzt einfach doppelt so breite Kabel genommen und nochmal alles verbunden und es hat wunderbar funktioniert. Jetzt ist endlich alles ordentlich verbunden. Das Radio flackert nicht mehr und alles funktioniert einwandfrei.