Jumper bei mainboard einstecken?

3 Antworten

Steht in der Anletung deines Mainboards was wie wo hin muss. Die Anleitung sollte einfach zu finden sein.

zonkie  22.02.2018, 13:31

die anleitungen sind meist benutzerfreundlich geschrieben. bzw man kann den bildern folgen. Das sollte schon irgendwie klappen.

Alternativ ist das mainboard auch gerne bedruckt dann könntest du sehen was was bedeutet und entsprechend andocken

GrayFox1990
Beitragsersteller

Ok ich versuch die zu finden vielen dank für die schnellen antworten

Gewöhnlich gibt es mehr als einen Jumper, so dass die Antwort kaum eindeutig sein kann.

Wirksam aufgesteckte Jumper (die also zwei Pins brücken) sitzen normalerweise recht fest, sie können kaum herausfallen. Es gibt aber auch Jumper, die nur als Reserve gedacht sind, weil man sie für eine bestimmte Funktion benötigt. Die stecken dann nur auf einem Pin und können vielleichter abfallen. Es besteht also die Möglichkeit, dass Dein gefundener Jumper ein solcher war und die Ursache für das Nicht-Starten eine ganz andere ist!

Ich habe mal hier: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=829

nach dem Bord geschaut. Da sehe ich einen solchen Reserve-Jumper an der unteren Ecke (rechts von den Anschlüssen). Der hat dort keine Funktion, da er nur auf einem Pin steckt! Beschriftet mit JCMOS1, dient dieser wahrscheinlich zum Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen. Also bitte nicht auf beide Pins setzen!

spelman  22.02.2018, 16:12

Versuch mal alle Komponenten neu zu stecken: RAM raus und wieder rein, Graka raus und wieder rein, um sicherzustellen, dass alles guten Kontakt hat. Bevor Du das machst sorge dafür, dass Du keine statischen Ladungen trägst: Netzstecker einstecken, metallisches Gehäuse anfassen. Dann Stecker wieder raus und beginnen.

Es kann natürlich sein, dass Du bei Reinigen was kaputt gemacht hast. Normalerweise meldet sich das Bord mit einer Folge von Pieptönen, wenn Komponenten nicht angesprochen werden können.

GrayFox1990
Beitragsersteller

Leider geht es immer nochnicht auf1 pin,der pc startet die grafikkarte läuft also der lüfter aber bekomm kein bild und das start pipsen kommt aucu nicht

spelman  22.02.2018, 13:32

Der Jumper schon, das heißt aber nicht, dass er auch auf zwei Kontakten gesessen hat! Schau bitte meine Ergänzungen in der Antwort an!

GrayFox1990
Beitragsersteller

Der jumper hat 2 pins

Bild zum Beitrag

da unten

 - (Computer, Technik, PC)

GrayFox1990
Beitragsersteller

Vielen dank Ich hab den jetz mal wie auf den bild auf 2 pins gesetz aber da fängt der nur an zu pipsen bis ich den ausschalte

GrayFox1990
Beitragsersteller
@GrayFox1990

Gerade nochma pc versucht zu starten jetz piepst der sogar ohne jumper ununterbrochen

spelman  23.02.2018, 11:17
@GrayFox1990

Die Pieptöne sind ein Code. Finde in der Anleitung zum Bord die richtige Stelle, zähle die Pieptöne (wie ein Morsecode), und finde den Fehler...