Jugenschutzuntersuchung Was wird im Urin untersucht?

4 Antworten

Sollte ein Drogencheck gemacht werden, muss dich der Arbeitgeber vorab davon in Kenntnis setzen. Einfach so darf nicht danach geschaut werden, da es ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht ist.

Hilfreicher wäre es noch wenn du mitteilst um welche Ausbildung es sich genau handelt.

Bisher wurde bei einer Jugendarbeitsschutzuntersuchung nur ein normaler Combur9 Urin Test gemacht. Da sieht man nur ob man gesund ist also so werte ob Eiweiß, Nitrit, Blut oder Glucose im Urin ist. Was eine Blutabnahme angeht wird es eher ein kleines Blutbild sein. Erys./Leukos./Thrombos. evtl. Auch Cholesterin und Nierenwerte. Auf Drogen wurde bei uns bisher nicht getestet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte bisher nur eine amtsärztliche Untersuchung zwecks Verbeamtung auf Widerruf, aber bei mir wurde auch Urin genommen, auch wenn der nicht auf Drogen untersucht wurde. Ich glaube bei einem Drogentest müsstest du vorher informiert werden.

Dass du entsprechende Substanzen im Blut hast ist natürlich nicht so wow... stellt sich aber immer die Frage, wie die da rein gekommen sind...

Je nach Dosierung ist das THC eines Joints durchschnittlich 7 bis 12 Stunden lang im Blut nachweisbar, die Spanne reicht bis 27 Stunden.

Das Stoffwechselprodukt THC- ist 3-7 Tage lang nachweisbar, bei regelmäßigem Konsum einige Wochen.

Im Urin ist THC-bei einem einmaligen Konsum 3-5 Tage und bei regelmäßigem Konsum 4-6 Wochen nachweisbar.

Wenn kein Verdacht besteht, wird das m.W. allerdings nicht untersucht - bei der Jugendschutzuntersuchung.

Einen Drogentest ( Ausbildung-Jugendschutz u.) wird nur selten und nur bei bestimmten Berufsgruppen durchgeführt...........

Lg