Jugendreise mit Ruf zum Goldstrand - streng betreut, empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

    Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Goldstrand und Ruf gemacht?
    Ja habe die Rufis schon oft vor Ort gesehen. Sie gehen in Gruppen zu den Clubs und den Veranstaltungen, dürfen aber nicht alleine unterwegs sein, wenn sie noch keine 18 sind. Also für euer Alter ist sowieso der Goldstrand unter 18 nicht geeignet, weil der Altersschnitt dort im Sommer meist so 18-25 ist.

    Wird man dort ständig betreut, oder darf man auch auf eigene Faust seinen Urlaub leben?Ruf hat Regeln seit den 80ziger, die sich nicht verändern, sprich die Reiseleiter sind eure Erziehungsberechtigten und damit eure Aufpasser. Ihr dürft also all das machen, wie wenn eure Eltern mit dabei wären. Auch tagsüber müsst ihr meist in 3er Gruppen unterwegs sein, an einem täglichen Meeting teilnehmen und müsst euch stets in einem Buch ein- und austragen wann und wohin ihr geht.

    Wie sind die Regeln mit Alkohol etc. wird dort auch ein Auge zugedrückt, oder wird nach einem Bier schon die größte Standpauke vorgetragen?Bier, Sekt und Wein lassen die euch trinken, schreiten aber ein, wenn ihr besoffen sein solltet und nehmen euch die Getränke weg oder verordnen euch Safttage. Bei Nichteinhaltung bekommt ihr sogar eine Abmahnung, die an die Eltern nach Hause geschickt wird.

    Stimmt es, dass Ruf-Reisen mehr Einschränkungen haben, als andere Anbieter?
    Ruf hat meist Rückedienste für u18 jährige, sprich ab 1-2-3-4 Uhr geht es in der Gruppe zurück in die Hotels. Zwischendurch oder später ist nicht gestattet.

    Klar sind andere Veranstalter wie Jam, Max, Fun, Mango und co. da anders, weil sie keine Aufsichtspflicht für euch übernehmen und sich über Einverständniserklärung der Eltern absichern.
    Sprich, wenn ihr in der Ecke liegt, einen gebrochenen Arm habt oder nicht wisst wohin ihr euch verirrt habt (kommt am Goldstrand selten vor, weil nur 1km Partymeile und Hotels - sonst Steppe und Strandpromenade) müssen sie gar nichts für euch tun und tun dies in der Regel nicht. Also es läuft kein Reiseleiter los und schaut, ob alle gesund im Hotel angekommen sind (nach einer Party).

    Jetzt ist es so, dass Eltern natürlich Ruf bevorzugen, weil sie wissen, dass ihr Kind betreut wird und der Jugendliche dies natürlich nicht will, weil man einen Urlaub nach seinen Vorstellungen erleben will.

    Die Erfahrung zeigt, dass es am Ende egal ist, mit welchem Veranstalter man wegfährt, weil man am Ende immer das machen kann was man will, wie in Deutschland auch. Wenn man rauchen will, dann bekommt man das hin, wenn man hochprozentigen Alkohol trinken will, dann kann man das auch, nur bei Ruf muss man mehr aufpassen, aber die Reiseleiter sind auch bei denen weis Gott keine Unschuldslämmer, aber eben offiziell angehalten euch zu kontrollieren und einzuschreiten. Dennoch war es früher bei uns bei Ruf in Lloret so, dass wir gemacht hatten was wir wollten und am Ende ist man doch meist freiwillig in der Gruppe weggegangen, weil man schneller Anschluss findet. Das Buch zur Kontrolle haben wir lediglich zum "Munkelbuch" unfunktioniert :D.

    Am Ende kann man sagen, dass es mit Ruf eben teurer ist, weil die mehr Personal brauchen für ihre Betreuer und sich weiterhin für das Non+Ultra halten und man bei begleiteten Reisen eben ein wenig günstiger drankommt. Die sparen am Personal und holen sich die Margen über die Clubkarten und Ausflüge bei euch zurück, Deshalb immer schauen, ob man privat nicht günstiger dran ist, wenn man z.B. nur ins Malibu, Arrogance oder Bierkönig will.

    Allgemein würde ich unter 18 vom Goldstrand abraten, sofern ihr keine Abigruppe seid. Zudem ist es deutlich günstiger privat an den Goldstrand zu fliegen (2 Wochen bei uns damals 600€ bei Veranstaltern gern bis zu 1000€). Da solltet ihr sogar mal im Reisebüro nachfragen, wer zu welchem Preis was anbietet. Sollte es euren Eltern nicht wichtig, dass ihr betreut seid, dann würde ich privat Flug und Hotel buchen.

    Wenn euch aber Gruppenfeeling wichtig ist, dann mit einem Veranstalter eben.

    Aber!! Unter 18 würde ich an eurer Stelle nicht an den Goldstrand oder Novalja, weil es ü18 einfach besser ist. U18 sind Rimini, Lloret, Calella oder Siofok am Besten geeignet, weil auch der Rest dort in eurem Alter ist.

    Viel Spaß im Urlaub! Tipp Nur Hotel Mimosa oder Gladiola/Star!

Floooooo23
Beitragsersteller

Hey pedde,

vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort! Wir haben uns entschieden an den Goldstrand zu fliegen, gebucht haben wir das Party Hotel Golden Sands. Ich hoffe das es trotzdem auch ein paar Mädchen in unserem Alter gibt ;).

Wir fliegen Anfang August, ist da noch ordentlich Party, oder ist da die Hochsaison wieder vorbei?

pedde  19.12.2015, 22:14
@Floooooo23

Hey Flo, na dann mal viel Spaß dort. Keine Angst ein paar hundert Jugendliche werden auch zu der Zeit dort feiern. Das Party*räusper* Hotel hätte ich nicht genommen.
Denn in Bulgarien darf man wirklich nicht am Preis sparen, wenn man ein halbwegs gute Hotel haben will.
Aber wenn ihr eh nicht viel, wie die meisten, auf Komfort wert legt (mache ich auch selten) dann genügt das Hotel den Ansprüchen eines Partyurlaubs - sprich drin schlafen und andere Leute kennenlernen.
In solchen Hotels sind eben dann auch oft Polen und Russen, aber das haben die Billighotels eben allgemein an sich. Ihr werdet sicher auf einige deutsche Jugendliche dort treffen. Spätestens am Strand sammeln sich die Deutschen ja sowieso zusammen, meist rund um den Mac Donalds am Strand (Vorsicht Burger kosten da oft das Doppelte wie in Deutschland ^^).
Zur Partymeile und Strand lauft ihr damit auch nur max. 5min, wenn ihr gegenüber vom Bonkers die Steintreppen nehmt oder eben vom Hotel aus links in Richtung Strand lauft. Aber nach einem Tag kennt man am Goldstrand eh alles und auch fast jeden, das ist der Vorteil ;).

Viel Spaß in Bulle und im sogenannten *räusper* Partyhotel. Bitte nicht wehleidig das Hotel Glaidola Star (gegenüber vom Strand am Megapark) beneiden beim täglichen Vorbeilaufen oder die Hammerpoollandschaft mit Poolbars vom Mimosa.

Letzter Tipp. Es kann gut sein, dass die Zimmer net so sauber sind. Also schnell das Klopapier zusammenknüllen und Restfleicken (gerne an Duschen oder allgemein im Bad) schnell naß wegwischen und fertisch. Zudem ist Trinkgeld bei der Putzfrau dein Freund. Einfach am 2 oder 3. Tag mal 3 Leva in die Hand drücken und danke sagen :D

So ein Jahr später möchte ich mich selbst noch einmal zu meinem Beitrag melden, einfach um anderen Leuten vielleicht die Entscheidung zu erleichtern und eine lange Bedenkzeit zu ersparen.

Betreuung am Goldstrand:

Den meisten der oben gefragten und angesprochenen Punkten muss widersprochen werden. Obwohl die Reise mit Ruf als betreut bezeichnet wird, heißt das nicht, dass man dort keinen Freiraum hat, im Gegenteil. Wir konnten den Urlaub vor Ort komplett selber gestalten, die "Teamer" gaben lediglich Vorschläge zu Partys/Ausflügen usw. die allerdings alle nicht verbindlich waren. Genauso abends in den Clubs. Das Motto mit Ruf am Goldstrand lautete letztes Jahr, sowie dieses Jahr "Sieben Nächte, Sieben Discos". Jeden Abend ist also ein anderer Club an der Reihe. Man trifft sich dann mit den Teamern und den anderen Ruf-Leuten vor der besagten Disco (Auch dies ist nicht verbindlich, man kann auch woanders hingehen, macht allerdings erstmal keinen Sinn, weil die für den Abend festgelegte Disco immer freien Eintritt mit sich bringt). Die Teamer bleiben dann meistens bis 2 Uhr in der festgelegten Disco, man selber allerdings kann auch nach einer Minute wieder gehen und in einen anderen beliebigen Club wechseln. Es kommt auch niemand an einer bestimmten Uhrzeit um dich heimzubegleiten, im Gegenteil ihr könnt selber entscheiden, wann ihr wohin gehen möchtet.

Alter, Alkohol:

Auch hier ist es ganz anders gekommen. Ob man am Goldstrand 16, 17 oder 18 ist spielt gar keine Rolle. Ihr bekommt jeden Alkohol, ob an der Hotelbar oder im Laden und man wird auch nicht von den Teamern kontrolliert oder groß eingeschränkt, denn auch diese wissen, dass man einen Urlaub am Goldstrand wohl kaum zum Seightseeing gebucht hat. Die Teamer sind also alle ganz locker drauf und haben meistens auch mit uns bis in die tiefe Nacht gefeiert. Gute Tipps und Vorschläge gabs noch obendrauf. Es sind sehr viele Jugendliche unter 18 wie über 18 unterwegs, um das Alter muss man sich am Goldstrand meiner Meinung nach also keinerlei Sorgen machen.

Fazit:

Wir haben uns trotz kleiner Ängste vor Einschränkungen und Problemen mit einer "betreuten" Reise (Unter 18) zum Goldstrand gewagt und siehe da - dieses Jahr fliegen wir alle wieder mit Ruf (Nun über 18) zum Goldstrand. Denn die Partys, Menschen, der Strand und die Stimmung ist wirklich klasse. Wer also für die kommenden Jahre einen günstigen, partyreichen Urlaub buchen möchte, dem kann ich den Goldstrand nur empfehlen.

Bei weiteren Anmerkungen oder Fragen einfach schreiben! :)

 Grüßle Flo