Solegro-Reisen gut oder nicht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, die vorangeganenen Beiträge kann man wohl nicht so ganz ernst nehmen?! Die Firma Solegro kriegt aber auch von mir eine positive Kritik. Über die Osterfeiertage sind wir mit 23 Leuten nach Rom gefahren und es hat alles so geklappt, wie es sein sollte. Das Unternehmen wirbt wohl hauptsächlich mit Jugendreisen, weshalb wir zunächst auch nachhaken mussten.

Der gesamte Tourverlauf unserer Reise war aber insgesamt gut organisiert, hier und da gab es schon mal ein paar kleinere Schwierigkeiten, kommt vor. Unsere Erwartungen wurden aber erfüllt, Preis war auch in Ordnung und ich würde nochmal buchen.

Hallo, ich habe schon ein "klein" wenig Erfahrung mit den Reisen von Solegro. Ich habe im Frühjahr eine Flugreise nach Barcelona gebucht, die war meiner Meinung nach gut organisiert. Es hat alles reibungslos geklappt: Buchung unkompliziert, Anreise komfortabel, Hotel war vernünfigt und das Ausflugsangebot hat uns auch gut gefallen. Wir haben daher schon das Vertrauen gehabt, ein zweites Mal zu buchen und diesmal geht im Sommer nach Rimini.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben, habe mir die NY Reisen auch mal angeguckt und die könnten mir auch gefallen;)

Dieser Anbieter ist ein Vermittler von Reiseleistungen. Also schaue genau in der Reiseausschreibung hin, wer sich hinter diesen Angeboten versteckt!. Versteckt schreibe ich, weil das in der Reiseausschreibung bei diesem Anbieter nur sehr schwer zu entdecken ist und ich daher davon ausgehe, dass es mit Absicht etwas versteckt wird und weiterhin der reine Firmenname nur erwähnt wird.

Beispiel: ausgeschrieben in der Reisebeschreibung wird bei denen das wie folgt:

...."...Veranstaltender Partner ist B&D Reiseveranstaltungs GmbH." Wer weiss aber schon, dass es sich hier in diesem Falle um "Mango Tours" handelt? Und was ist, wenn du mit Mango Tours nicht mehr fahren wolltest, aus welchen Gründen auch immer und jetzt die Reise buchst und doch wieder dort mitfährst??

Also ganz genau lesen und informieren, um nicht böse überrascht zu werden.

Dieser Anbieter ist dieses Jahr sehr, sehr stark aktiv in der Werbung vertreten, also neu auf dem Markt der Reisevermittler und bezahlt dafür eine Menge Geld. Das Prinzip ist einfach, die Reiseveranstalter von denen die Reiseangebote bei solegro online gestellt werden, müssen eine sehr hohe Provision an denen bezahlen, damit die Kosten von denen unter anderem davon gedeckt werden können.  Das hat zur Folge, dass der Reisepreis bestimmt nicht der günstigste sein wird. Also, wenn es um den Preis geht, findest du sicher günstigere Anbieter! Wenn es um Leistung geht, solltest du lieber direkt beim Reiseveranstalter suchen und buchen! Dort hast du auch die direkten Ansprechpartner für spezielle Fragen, gerade wenn es um Jugendreisen geht.

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Online-Vermittlern und rate zur Vorsicht!!!!!

Du hast gelesen, dass die Mindestteilnehmerzahl bei 20 liegt? Ich kenne Solegro nicht, finde den Preis aber etwas hoch. Ok, muss man wohl akzeptieren, wenn dafür alles organisiert wird. Flüge gibts ab 350€, Zimmer ab 70€ pro Nacht. Also nicht sooo der Knaller. Davon abgesehen, dass 4 Übernachtungen für NY schon wirklich kurz ist.

Bei Solegro 6-Tage-Reise im 3-4 Sterne-Bus mit Schlafsesseln gebucht. Ausführer Mango Tours. . Rechnung kam, aber Versicherungsschein fehlte. Angefordert u. Anzahlung gemacht. Von Mango kommt darauf eine Mahnung, obwohl das Geld dort war! Das durchführende Busunternehmen wurde nebulös mit “Nordbus“ benannt. Abfahrtsstelle Düsseldorf. Der Bus kommt nicht. Stattdessen Anruf des Reiseleiters: “Man habe 2 Std. Verspätung. Die Passagiere mögen mit der Bahn nach Köln fahren.“ Der Vorschlag wird als hirnrissig eingestuft und verworfen. Fast ½ 2 h am nächsten Morgen kommt der Bus. Einer hüpft raus, Zigarette an u. “Stephan. Ich bin der Reiseleiter. Einen wunderschönen Guten Abend!“ (Es war Morgen!) “Man habe im Stau gesteckt“. Das heißt, der Busdienst hat falsch disponiert. Staus sind vorhersehbar u. müssen bei der Planung einkalkuliert werden. So wurde aus der 6- eine 5-Tage-Reise.

Der Bus. Nix moderner 3-4 Sterne-Fernreisebus, sondern alter tschechischer Klepper, der im Schiffsverkehr unter ‘Seelenverkäufer‘ liefe. Voll mit Gästen, die in Leipzig, Magdeburg u. Hannover zugestiegen waren. Erst ab Hannover mit Reiseleiter! Die Düsseldorfer wurden auf verbliebene Einzelsitze gequetscht. Konträr zum Sitzplatzwunsch ging’s in die letzte Reihe. Nix Schlafsessel. Weder Klapptisch, noch Leselampe oder Armlehne. In Aachen Umstieg einiger Reisender in den Paris-Bus. So Verlassen der letzten Reihe möglich. Auch am neuen Platz Dreck, nicht funktionierende Leselampe u. Armstütze. Den gröbsten Dreck mittels Feuchttücher weggeputzt. Die zerfledderten u. total verdreckten Kopfschutzdeckchen gehörten wohl noch zur Erstausstattung. Haltegriffe waren defekt oder fehlten. Das Licht auf der Toilette funktionierte wohl deswegen nicht, damit nicht zu sehen war, dass die letzte Reinigung schon gefühlte Äonen zurücklag. Die Zuteilung einer TÜV-Plakette wäre spätestens am kaputten Außenrückspiegel gescheitert.

In London ging wegen eines Defekts nix mehr. Alle raus. Das Herumtelefonieren des Reiseleiters bei anderen Reisebussen in London wurde erhört. Ein Ersatzbus nahm uns auf. Den nun zu sehenden Qualitätsunterschied kommentierte der Reiseleiter so, dass man bei Mango stets bemüht sei, billige Busunternehmen zu finden. Er sagte ‘billig‘ – nicht ‘preiswert‘. Das erklärt, warum Gästen, die wegen Überbuchung nicht im gebuchten Hotel einchecken konnten, statt des Umzugs in ein höherklassiges der in ein klassenniederes Hotel angetragen wurde. Unser Bus kam für 3 Tage in eine Werkstatt. In der Zeit wurde die Gruppe in ordentlichen Bussen gefahren. Zur Rückfahrt lief unser Bus wieder. Die Reparaturzeit hätte gereicht, auch die Tische, Leselampen u. Armstützen zu reparieren, Bus und die Toilette zu reinigen, den Rückspiegel zu ersetzen und die Scheiben zu putzen. Doch nichts davon. Was war noch? Ach so, London. Die Touren in und um die Stadt (alle kostenpflichtig) waren in Ordnung. Reiseleiter Stephan war sachkundig und freundlich.

Tisch + Griff fehlen, uraltes Kopfschutztuch  - (New York, Jugendreise) kaputte Armlehne - (New York, Jugendreise)