Jugendfeuerwehr Übung

5 Antworten

Ich weiß ja nicht was du schon alles gemacht hast. Wenn ich Inspiration suche dann frage ich man die Nachbarwehren oder frage die Kameraden was sie gern für Ausbildung hätten. Anregungen sollten auch im Lauffeuer oder Feuerwehrmagazin zu finden sein.

Wenn du fachliche Themen suchst so schau rein was in der Truppmannausbildung gefordert wird. Gerade da muss man auch nicht immer was Neues erfinden, Themen müssen auch wiederholt werden.

Schlussendlich gibt es auch noch das Internet, z.B. http://www.feuerwehr-forum.de, da kann man mal die Suche benutzen.

Übungen

Erste Hilfe, ein wichtiges Thema, kann man drinnen und draußen machen, natürlich wegen Corona gehts leider net, aber wenn die Corona Geschichte rum ist, ist es ne gute Übung, vor allem eine sehr wichtige.

Beispiel:

PKW-Unfall:

Ein PKW ist z.B. mit einem anderen Auto kolidiert, und in beiden Autos waren z.B. jeweils 1 verletzte Person, die die Jugendlichen bergen müssen, und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen müssen.

Hinweis: Es ist besser, wenn ihr davor einen Erste Hilfe Kurs macht, denn sonst kennen sich die Jugendlichen damit nicht aus!

Verletzungsbeispiele:

Wirbelsäulenverletzung

Wunde an der Stirn

Stark blutende Wund am Unterschenkel

Bewusstlosigkeit

Ich weiß, ist nicht real, aber so lernen die Jugendlichen die zum Teil wichtigsten Arten an Verletzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thema Übungen:

Je nachdem wo Ihr seit: Wenn Ihr nen Württemberger Hydrant habt, den einfach "füllen" lassen und mit der ETP "Wasser entfernen". http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttemberger_Schachthydrant

Alternativ mit Steckleiterteilen ein Becken bauen, fluten und dann mit der ETP "Wasser entfernen".

Ölspur: Kakao mit Wasser vermischt gibt ne erstklassige Ölspur. Sägemehl vom Schreiner ist ein super Ölbinderersatz. :)

Schaumangriff: 10 l Kanister mit 5l Badeschaum (z.B. Fichtennadeln) füllen und mit Wasser auffüllen. etwas schütteln und einfach durch den Zumischer ansaugen und nen Schaumangriff machen. (Badeschaum erspart das füllen der Schaummittelbehälter) Hab damals den günstigsten besorgt. 99 Cent / Liter

Habt Ihr nen Zoo in der Nähe? Wir waren gestern bei uns unterwegs. Durften (das zweite mal schon) ne halbe Stunde vor Schluß in den Park (kostenlos) und haben da ne Funkübung (2m Geräte) gemacht.

Die Häuser sind zwar zu aber die Schilder stehen draußen. Ideal zum Fragen erstellen und per Funk abfragen.

Besuche: Hundestaffel (Schutzhunde bei der Polizei oder Suchhunde bei DRK, Malteser...) in der Nähe? Besuch lohnt sich. Nur ein doofes Gefühl wenn der Drogenspürhund die Kids abschnüffelt. (die Hundeführerin hatte im Raum einen Dummy mit Drogen versteckt) ... war ich erleichtert als der Hund an allen Kids vorbei ist und nichts angezeigt hat. :)

Polizeirevier anschauen... Hinter den Kulissen... also Zellen usw. (Revier, nicht Vollzug)

Texte in " " wollte das System nicht durchlassen. wäre zu vulgär... ??!?

Für die Wintermonate wenn es Nass und Kalt ist habe ich jetzt einige Spiele auf Feuerwehr umgebastelt oder auch nachgelesen

  1. Stadt, Land, Fluss, Name, Beruf, Feuerwehr (Normale regeln nur mit Feuerwehr am Ende)
  2. Ich packe mein HLF und nehme mit.... Jeder darf es Beladen und muss das zuvorgesagte wiederholen.....
  3. Augen verbinden und die Jugendlichen erraten lassen was es sein könnte (Einzel oder im team gegeneinader)
  4. Schlachkegeln..... Einfach die Legosteine (Unterbausatz aufgestellt) und die Jugendliche mit dem Schlauch umwerfen lassen

Was habt ihr denn schon alles gemacht? Man muss nicht immer nur geräteausbildung machen, man kann auch Sport machen, Schwimmen gehen, Handwerkliches basteln, ins Kino gehen, Fahrradtour, Zeltlager,...

Wenn es Ausbildung sein soll, gibt es bestimmt irgendwo geschrieben wie man Kindern am besten was beibringt, ws die dürfen und wie man es interessant macht...

xXNachtschatten  14.05.2019, 09:25

Generation Schwapptrampolin? Sponsored by Hütt?