Ausbildung trotz JF?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst du nicht. Das was du in der JF lernst ist einfach der grundaufbau. Also quasi auch das was du dann in der Grundausbildung genau durchnimmst. Alles andere sind extra Lehrgänge die bei denen du, wie gesagt, was neues lernst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – freiwillige Feuerwehr, Truppmann

Nein, die Lehrgänge werden nicht gutgeschrieben oder verkürzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Es gibt hier und dort spezielle "Kurzlehrgänge" der Truppmann-Ausbildung, welche sich speziell an ehemalige Jugendfeuerwehrleute mit Leistungsspange der DJF richten und auf das mit der Leistungsspange nachgewiesene Wissen aufbauen. Allerdings gibt es das nicht überall. Bei uns ja - dafür wirst Du hier vor dem 18. Geburtstag gar nicht erst zum Grundlehrgang zugelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr