Jugendamt will sprechen wegen geklautemn kaugummis?

5 Antworten

Die Jugendhilfe im Strafverfahren ist eine Abteilung im Jugendamt. Sie sind zuständig für alle Kinder und Jugendlichen, die eine Straftat (von Kaugummidiebstahl bis Mord) begehen.

Wahrscheinlich werden sie ein "erzieherisches Gespräch" mit dir führen, um dir die Konseqenzen deines Tuns aufzuzeigen.

Wurde eine Strafanzeige gegen dich gestellt? Falls ja, werden die mit dir den besten Umgang damit erläutern und dich dabei unterstützen, dass das Verfahren eingestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich schätze das Jugendamt möchte wissen was dich zu dieser Tat geleitet hat. Die möchten wissen ob bei dir zu Hause alles in Ordnung ist, oder Sie dir helfen können. Es gibt ja auch Haushalte wo Kinder verwahrlost hausen oder die Eltern Sie misshandeln.

FlotendoYT
Beitragsersteller

Okay danke!

Wenn man Kaugummis als Mutprobe klaut, dann kann man das Gesrpäch im Jugendamt auch als Mutprobe ansehen und es "sportlich" nehmen. Es ist gut, dass Deine Mutter mit Dir da hingeht und nicht absagt. Nur so wirst Du etwas daraus lernen. Lass es mal auf Dich wirken. Viel im Gespräch hängt davon ab ob Du jünger als 14 Jahre bis oder 14 und älter. Ich habe solche Gespräche sehr oft mit Jugendlichen geführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FlotendoYT
Beitragsersteller

Ich bin 14 aber als wir geklaut haben war ich noch 13

Stoffel977  29.12.2022, 05:05
@FlotendoYT

Dann bist Du strafrechtlich für das Klauen damals zumindest auf der sicheren Seite, da Du mit 13 noch nicht strafmündig warst.

Wegen Kaugummiklauerei ... eine Vorladung zum Jugendamt ? Das ist Normal. Was hast Du erwartet ?! Hast dadurch diesen Laden in den Ruin getrieben & er musste wegen dem gestohlenem BubbleGum Insolvenz anmelden ;-( Der Arme ;-) Die liegen in manchen Supermärkten nur im Kassenbereich in einem Spezialregal , wo auch Ü-Eier neben Schnapsfläschen (Boonekamp x 3) oder Haribo-Tütchen neben Feuerzeuggasnachfüllfläschchen stehen ! Wehe der Mutter, die ihrem quengeltem Nachwuchs verspricht, sich als Dankeschön für die weitere Ruhe beim Einkauf am Kassenregal was auszusuchen ! Kein Grossbauer geht wegen einem geklautem Korn Pleite. Fazit: Die Läden haben Angst, das ein unbestrafter Kaugummidieb sich an die Klauerei gewöhnt. Ein Ladenverbot hätte gereicht. Die Anschwärzer waren ja selber mal jung & waren in ihrer Kindheit bestimmt keine Apostel ;-)

Kurze Rede & langer Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FlotendoYT
Beitragsersteller

Kreativer kann man eine Antwort glaube ich nicht gestalten und gleichzeitig hast du mir weitergeholfen vielen dank!

sie werden dich warscheinlich nur fragen wieso du das gemacht hast und wie es zu dieser entscheidung gekommen ist das du anfängst zu klauen mehr wird nicht passieren

FlotendoYT
Beitragsersteller

Jetzt hab ich weniger Angst danke!