Jugendamt stand vor meiner Tür , kommen sie wieder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Jugebdamt arbeiten keine Monster. Da wird keiner zu unrecht weggenommen. Wenn kein Grund besteht, dann bleibt das Kind immer in der Familie, weil das JA eh viel zu wenig Platz hat um weitere Kinder in Obhut zu nehmen.

Ruf an uns kläre das mit denen. Wenn es wirklich das JA war, dann kommen sie wieder. Sie wurden wahrscheinlich angerufen und sie sind nun mal verpflichtet jeden Hinweis nach zu gehen. Die kommen einmal rein, drehen sich einmal im Kreis und gehe wieder. Vorausgesetzt bei dir ist alles so piko bello wie du es sagst.

Das JA ist definitiv nichts wovor du Angst haben musst. Ich bin selber beim JA aufgewachsen und ja, manche sind da nicht ganz korrekt. Aber die meisten machen ihren Job mit Leidenschaft und wollen nur das es den Kindern gut geht.

Lisa2361
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort wirklich danke !🫶🏽, aber wenn ich jetzt anrufe nach 9 Tagen ist es wohl ein bisschen komisch oder ? Ich melde mich erst nach 9 Tagen ? Und dazu merken die dann ja auch das ich die Tür Bewusst nicht aufgemacht habe obwohl ich wusste das dass Jugendamt dort steht . Das klingt doch als wäre ich Mega verdächtig…

MonaLisa557  27.07.2024, 10:07
@Lisa2361

Das JA kennt das. Du bist nicht die einzige die Angst vor denen hat, weil sie Horror Geschichten gehört hat.

Ruf an und sag das du eben Angst hattest. Das verstehen die.

So schnell werden Kinder nicht aus der Familie genommen. Wenn das Kind altersgemäß entwickelt, alle Untersuchungstermine wahrgenommen wurden und der Lebensraum sauber und aufgeräumt ist, gibt es keinen Grund, ein Kind in Obhut zu nehmen.

Du solltest dich aber beim Jugendamt melden, denn je nachdem, wie sich die Situation mit dem Kindsvater entwickelt, wirst du deren Unterstützung brauchen.

Und wieso warst du dir sicher, dass es das Jugendamt war? Irgendwer hat geklingelt und du hast nicht aufgemacht. Sie haben keine Nachricht hinterlassen und sich nicht wieder gemeldet.

Also wie kommst du darauf, dass es das Jugendamt war? Oder hattest du bereits mit dem Jugendamt zu tun?

Und im übrigen nimmt man ein Kind in der Regel nicht einfach mit. Da müsste schon akute Kindeswohlgefährdung vorliegen.

Wenn wir eine Kindeswohlgefährdungsmeldung bekommen, dann MÜSSEN wir mit den Eltern in Kontakt treten und die Meldung beurteilen. Das kann - je nach Dringlichkeit der Meldung - dazu führen, dass wir unangekündigt vor der Tür stehen und uns vor Ort ein Bild der Lage machen wollen. Das nichts im Briefkasten hinterlassen wurde, ist ungewöhnlich. Kann aber mal passieren, wenn man Papier und Stift vergessen hat.

Wenn dein Kind gut versorgt ist, dann musst du dir absolut keine Sorgen machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

du brauchst keine Sorgen machen. Die wollten vllt anschauen wie es ihm geht sonst nix . Die kommen und schauen vorbei ob alles in Ordnung ist . Sonst nix .

Lisa2361
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort . Ich habe halt auch nichts zu verbergen .