Jugendamt, ab wann einschalten?
Hallo,
wir haben vor einigen Monaten neue Nachbarn bekommen, Eltern + 4 Kinder. Wir hören täglich, fast den ganzen Abend, wie der Vater die Kinder und auch teilweise die Mutter aggressiv anschreit und beleidigt. Auch wegen Kleinigkeiten, wenn z.B. der 5-jährige Sohn den Ball ausversehen gegen ein Fenster schießt. Er schreit so laut, dass alle Nachbarn drum herum dies mitbekommen. Oft bekommt er nach 10 Min. gebrüll auch Schreie zurück, dass es jetzt mal gut sei. Dann ist meistens auch Ruhe.
Außerdem sind die Kinder selten draußen zu sehen, sie kommen meist nur nach draußen in den großen Garten, wenn die Oma zu Besuch ist.
Wir vermuten auch, dass er auch teilweise gewalttätig gegenüber den größeren Kindern ist, da auch häufig geweint wird, was wir aber nicht beweisen können.
Wir wissen nicht, wie wir uns verhalten sollen, weil viel länger wollen wir da eigentlich nichtmehr zusehen.. auf der anderen Seite, geht uns das überhaupt etwas an?? Da wir ja nicht sicher wissen, ob Gewalt herrscht oder nicht. Aber wir hören eben was die Kinder sich jeden Abend von ihrem Vater anhören dürfen und uns tut das einfach leid.
Kann man wegen Schreien und Beleidigungen überhaupt das Jugendamt anrufen? habt ihr da Erfahrung? Wie würdet ihr euch verhalten??
Danke schonmal und liebe Grüße !!
6 Antworten
Ja, Schreien und Beleidigungen sind ausreichend.
Die Kinder werden da nicht direkt aus der Familie genommen, da kommt erst mal eine Familienhilfe.
Ja kannst du - in der Regel wird seitens des JA Familienhilfe angeboten.
Wie es weiterläuft, ist dann eine Sache zwischen den Eltern und des Jugendamtes.
Du kannst sie anrufen und einen Besuch bei denen wirds dann auch geben. Dann kommts drauf an ob ihn der Rest der Familie besonders die Kinder deckt. Wenn sie das nicht tun passirt was wenn doch können die sehr wenig machen.
Ruft das Jugendamt an. Die werden dort vorbei schauen und nach dem Rechten sehen... Besser einmal zuviel informiert, als einmal zu wenig.
Verbale Gewalt ist ebenfalls Gewalt und zählt hier zur häuslichen Gewalt.
Ich empfehle euch eine anzeige wegen ruhestörung zu machen, vielleicht merkt der Mann ja das er sich falsch verhält und hört auf seine Familie zu tyranisieren.
Ansonsten könnt ihr nur den Kindern und der Frau mut machen, die Polizei zu informieren wenn gerade wieder so ein Fall ausbricht. Die können den dann bis zu 24H des Hauses verweisen, wo er dann schläft ist denen egal.