Jugend immer reifer?

4 Antworten

Körperliche Reife und geistige Reife sind seit je her in einer grossen Spanne. Und ich will dir hier jetzt nicht die Welt erklären, aber dein Eindruck ist sehr subjektiv und beschränkt sich auf

  • deine Schule und jene Schüler, die du siehst und zu jener Zeit, wenn du da bist
  • auf jene Altersstufen und sozialen Schichten, die dort zur Schule gehen

Deshalb wäre ich mit allgemeinen Aussagen sehr zurückhaltend. Aber es ist zumindest ein Thema, in das du dich durchaus mal etwas vertiefen kannst.

Entwicklungspsychologie ist ein sehr breites, aber interessantes Thema, Entwicklungsbiologie beim Menschen ditto. Wenn du darüber in die Tiefe steigst, kannst du nur hinzulernen und zwar (logisch) zum einen etwas trockene Statistik, aber daraus lässt sich tatsächlich ablesen, wie weit diese oben erwähnte grosse Spanne zwischen Entwicklungsbiologie und -psychologie tatsächlich existent ist und ob sie sich über die letzten 50 Jahre verändert hat.

Im Gegenteil. Die Jugendlichen werden immer später erwachsen.

Erwachsen sein, hat nichts damit zu tun, dass der Busen wächst, die Menstruation einsetzt, der Stimmbruch beginnt usw.

Das ist einfach nur subjektive Wahrnehmung. Bezieht sich nicht auf die gesammte Gesellschaft.

Kann man nicht verallgemeinern.

Es gibt Jugendliche, die mit 16 schon sehr erwachsen wirken.

Und es gibt Jugendliche, die mit 15 schwanger sind, weil sie mit 14 nicht wussten, wie man verhütet.