Jugend Forscht Ideen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschäftige Dich mit klimafreundlicheren Alternativen zu Zement bzw. Beton, vor allem solche Materialien, in denen man CO2 endlagern kann. Natürlich kannst Du Dir nicht zum Ziel setzen, in der Schule etwas neues geniales zu erfinden. Du kannst aber recherchieren, was schon entwickelt wurde, und diese Materialien bewerten und miteinander vergleichen. Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, usw. Solche Arbeit nennt man Sekundärforschung.

Wenn Du dabei auf Materialien stößt, die sich leider nicht als Beton gießen lassen, die sich nur als fertige Blöcke produzieren lassen, werden Baukonstruktionen ohne Zug- und Schubspannungen wieder interessant, mit der Hyperbelcosinus-Funktion oder Gewölbefunktion. Man nehme ein schlaff durchhängendes Seil, kopiere diese Kurve, stelle sie auf den Kopf und bekommt so einen Bogen der keine Stahlbewehrung braucht, weil in ihm nur Druckspannungen herrschen. Das ist zwar ein alter Hut, da gibt es nichts zu erfinden, aber man kann sich mit der Frage beschäftigen wie es sich auf unsere Zivilisation auswirkt wenn solche Konstruktionen aus früheren Jahrhunderten wieder sinnvoll werden.