Ist diese Münze/Medallie was wert?

Vorne - (Sprache, Französisch, Frankreich) Hinten - (Sprache, Französisch, Frankreich)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Medaille wurde von der Monnaie de Paris, der staatlichen französischen Münzprägeanstalt herausgegeben. Die prägt viele Medaillenserien, die auch gesammelt werden (natürlich eher in FR). Hier anscheinend eine zu nationalen Museen. Preislich beginnen die bei wenigen Euro pro Stück. Wenn man som etwas verkaufen wollte, ist es nicht leicht, einen Käufer zu finden.

Mit dem Nationalmuseum hat die Medaille nichts zu tun. Sie zeigt das Schloss Fontainebleau bei Paris, welches ein nationales Museum ist.

P.S.: die Antwort von Numismatiker habe ich schon mehrfach gleichlautend (und mit dem gleichen Rechtschreibfehler) gesehen. Könnte es sich dabei nur um Werbung für Reppa handeln???

Das Bild 2. Bild ist flasch. Von hinten sieht sie so aus:

Hinten - (Sprache, Französisch, Frankreich)

Das ist keine Münze, sondern ein Souvenir, wahrscheinlich aus einem Automaten oder einem Shop im/nahe des Nationalmuseums in Paris. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine ähnliche Medaille mit Prägung von 2001 1-3 € wert sein soll. Es soll auch Sammler geben, die diese Medaillen sammeln. Vielleicht wissen Andere hier noch mehr Details. Ohne Gewähr :)

da wirst du lange suchen müssen, um jemanden zu finden, der für sowas geld ausgibt: wie ALLE europäischen münzprägestätten, nimmt auch die französische aufträge von jedem an, der irgendwas auf runde metallscheiben geprägt haben möchte. solche medaillen haben nur den materialwert. und wer sowas mag, legt sich`s in den schrank. wertsteigerungen sind nicht zu erwarten.