Hat dieses Medaillon einen Wert?

Medaillon  - (Kunst, Schmuck, Wert)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Medaillons gab es ab den frühen 80ziger Jahren zu kaufen. Die Materialpreise waren damals entsprechend hoch, so dass teilweise Preise zwischen 50 - 80. - DM Zustande kamen. Der eigentliche Wert liegt eher im ideellen, was dieses Stück für Dich speziell bedeuten kann/könnte - Geschenk der Oma oder so was. Materialwert aus heutiger Sicht : ca. 12.- - 15.- Euro. - Es ist halt nur hübsch gemacht. Das Original liegt in irgendeinem Kunstmuseum rum und staubt dort ein,,,,,,, Es ist so wie Du es schon bekommen hast mit dem Spruch: "Behalt's oder Verkauf's". - Aber einen großen "Wert" besitzt Du da leider nicht...... Gruß JO.

Das Problem ist, dass es für so etwas keinen Markt gibt. Das ist etwas für Liebhaber, die genau so etwas suchen, weil sie es schön finden oder weil ihnen das Thema etwas bedeutet (wobei das bei dem speziellen Thema nur wenige sein dürften).
Der Materialwert ist wenige Euro, wobei sich wegen der Kombination der Materialien das Einschmelzen kaum lohnt.
Wenn Du es verkaufen willst, könntest Du es zu Deinem Wunschpreis bei Ebay einstellen und die Funktion "Angebot machen" dazu wählen. Dann siehst Du, ob sich jemand dafür interessiert.

Alternativ könntest Du Trödler aufsuchen und fragen. Da erfährst Du, ob sie so etwas überhaupt ankaufen würden und den untersten Preis (sie wollen es natürlich möglichst günstig ankaufen).

Das Original des Medaillons hat in der Kunstgeschichte des Mittelalters eine besonders herausragende Bedeutung.

Zitat:

Die OPERATIO ist in diesem Kontext nicht – wie früher vorgeschlagen – als Personifikation der „guten Werke“ zu verstehen, sondern sie steht für die Wirkkraft des Heiligen Geistes und zugleich für die „gottebenbildliche Schaffenskraft der menschlichen Seele“ (Wittekind). LL

Aus: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/LM7XSJWBV3L3WC3TLLCN2DXDGKK4OO4W

rotmarder  24.10.2015, 13:14

Das Original war in den 1970er Jahren den Staatlichen Museen in Berlin so wichtig für die deutsche Kulturgeschichte, dass sie es damals für 1,2 Millionen englische Pfund bei Sotheby's in London ersteigerten.

798steffi
Beitragsersteller
@rotmarder

Nur was kann dann eine Miniatur davon wert sein? Ich konnte auch nirgends im Netz etwas ähnliches finden. Müsste nicht theoretisch schon das Material an sich einen Wert haben?

rotmarder  24.10.2015, 13:54
@798steffi

Der Mindestwert würde sich ergeben aus den Edelmetallen, abzüglich der Kosten für das Einschmelzen. "Vergoldet" bedeutet: hauchdünne Beschichtung. Frage einen örtlichen Juwelier.