jpg-Datei wird nach dem Bearbeiten kleiner

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Faktor können die unscharfen Bereiche sein. Je ähnlicher sich die Pixel eines Bildes sind, desto besser kann JPG das komprimieren.

Aber für die gesamte Reduktion um 2/3 kann das nicht verantwortlich sein. Mindestens einen der folgenden Vorgänge hast du zusätzlich gemacht (evtl. ohne es zu wissen):

  • das Bild verkleinert
  • die Bildauflösung (dpi) geändert
  • die Kompressionsrate bzw. Bildqualität verändert

Sehr stark tippe ich auf Letzteres. Nach dem Import von der Kamera dürfe das Bild bei 100% Qualität gespeichert worden sein. Wenn du diese beim Speichern auf 80 oder 90% gestellt hat, wird die Datei deutlich kleiner, ohne, dass man sichtbare Veränderungen oder unschärfen sieht. Schau also mal bei deinem Speichervorgang, ob du einen in % einstellbaren Wert siehst.

phoks  26.08.2014, 13:29

Habe gerade mal bei http://www.juergens-workshops.de/tutorial/bildbearbeitung/index.php?show=bildgroesse geschaut, wie das bei Photo Impact geht. Ich denke, es ist der Wert Modus: Q85 (standard). Das bedeutet eine Reduktion der Qualität auf 85%. Wenn du hier einen höheren Wert wählst, werden deine Dateien auch größer.

Aber 85% ist durchaus akzeptabel. Wenn du die Bilder im Netz weiterverwenden willst, kannst du das verwenden. Solltest du die Bilder mal ausdrucken/entwickeln lassen wollen, solltest du möglichst bei 100% bleiben.

ratlos20014
Beitragsersteller
@phoks

das ist ein guter tipp. ich habe geschaut und bei mir steht beim bildoptimierer:

Modus: progressiv ( und nicht standart) und qualität 90 vermutlich prozent.

aber ich habe nichts wissentlich verkleinert, oder komprimiert. Ich schau mal obs klappt.. Kann hier leider keine screenshots einfügen..

ratlos20014
Beitragsersteller
@ratlos20014

hey, es klappt!!! Daran lags. Habs auf Standart und 100% gesetzt und nun gehts. Habs an einem Testbild gemacht, vorher nachher die Größe verglichen. Original wars 2,59MB und nach dem unscharf machen eines Bereichs ganze 2,53MB noch! Wow, das wars, bin echt baff!! Super, vielen DANK!!!!

Klingt für mich logisch, da ja an der unscharf gemachten Stelle weniger Pixel sind als vorher. Also auch weniger Informationen, die gespeichert werden müssen.

Yetanotherpage  27.08.2014, 10:58

Die Pixelanzahl bleibt gleich, die ändert sich nur mit der Auflösung, aber die Textur ist weicher oder nicht mehr vorhanden was nur heißt das sich solche Stellen besser komprimieren lassen als Stellen mit harten Texturen.

Eventuell eine andere Kompressionsrate? Vielleicht aber auch eine andere Auflösung? Das könnte viele Ursachen haben. Mit welchem programm bearbeitest du denn? :)

Das ist schon OK so. Durch den blurring-Effekt fallen Pixel weg, bei Deinem Beispiel sogar zwei Drittel der vorigen Menge.

Kannst mal mit einem guten Bildbetrachter Vergleiche zwischen vorher und nachher ziehen, z.B. mit XNVIEW. Das Windows-Bordmittel taugt nichts, wie alle Windoof-Bordmittel.

Yetanotherpage  27.08.2014, 11:00

Wie sollen da Pixel wegfallen? An der Auflösung wurde doch gar nicht behauptet was geändert zu haben und woher willst du wissen wieviel vom Bild weichgezeichnet wurde?

Das liest sich grad wie Mist.

ratlos20014
Beitragsersteller

ich hab photo impact 11. mir scheint auch, dass der rest vom bild genauso scharf ist wie vorher. aber du meinst das hat keine auswirkungen, wenn sich jemand das bild nachmachen will. also im photoshop.?

Völlig klar, wenn Du die Bilder teilweise unschärfer gemacht hast, haben sie in den Bereichen weniger Details, diese lassen sich daher besser komprimieren.

Es ist übrigens auch so, daß, wenn Du Bilder bearbeitest, die Zwischenspeicherung immer in einem Dateiformat erfolgen sollte, welches garantiert verlustfrei arbeitet, wie etwa TIFF. Andernfalls wird das Bild bei jeder Speicherung aufs neue Berechnet, wobei jeweils immer mehr Bildinformationen dem Kompressionsalgorithmus zum Opfer fallen. Erst nach komplett abgeschlossener Bildbearbeitung macht die Speicherung als JPG Sinn.