Journalistik/Journalismus Unterschied?

3 Antworten

Deine Frage ist eine beliebte Zwischenprüfungsfrage hier an der Uni Leipzig. Also: Journalistik ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Journalismus (also Untersuchungen über Medienakteure, Medienfunktionen usw.). Journalismus ist die praktische tägliche Arbeit. Das heißt aber nicht, dass das Journalistikstudium irgendwie im akademischen Elfenbeinturm stattfindet. Neben der Theorie bekommst du auch eine ganze Menge Handwerkszeug mit.

http://www.journalismus.com/_talk/showthread.php?t=20990

Journalistik umschreibt die wissenschaftliche Seite, quasi die "Theorie", auch ein Studienfach (also das kritische Beleuchten/die Betrachtung/Untersuchung etc., was Medien anbelangt).

Journalismus dagegen ist das, was des Journalisten "täglich Brot" ist - die praktische Seite all dessen.

Die Journalistik ist die Wissenschaft, die sich mit dem Journalismus beschäftigt. Du studierst also Journalistik um als Journalist zu arbeiten. Journalisten betreiben dann das, was man Journalismus nennt.