Joulsches Experiment zur Expansion von gasen?

PMeindl  10.05.2022, 23:29

Wenn dU/dV = 0, dann kann dU nur 0 sein, über den Wert von dV sagt das nichts aus.

F7URRY
Beitragsersteller

Aber er hat doch bei der Expansion des Gases gemessen: dT=0. Ich verstehe nicht warum, dT müsste doch nagativ werden weil das Gas bei Expansion abkühlt.

1 Antwort

p*V/T=konstant, denk ich mal. Wenn V verdoppelt und p halbiert wird, müsste T gleich bleiben. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gay-Lussac-Versuch

Beachte auch die im Artikel genannten Abgrenzungen zum GESETZ von Gay-Lussac und auch zum Joule-Thomson-Effekt (der zB bei prickelndem Mineralwasser auftritt)

Beachte auch: es stimmt, dass sich expandierendes Gas abkühlt. Die gesuchte Energie findet sich aber im anderen Teil des Volumens, wo das Gas, beginnend vom Vakuum, komprimiert wird. Die DURCHSCHNITTstemperatur beider Räume ist gleich wie in dem einen, gasgefüllten Raum vorher.