Josera Naturecat . Gutes Futter?

4 Antworten

Eine Artgerechte Ernährung/Nahrung bei Katzen besteht aus hochwertigem Fleisch/Nassfutter mit mindentens 70-90% ,alternativ 60-70%en Fleischanteil ,frei von Zusätzen wie Getreide und Zucker ,der auch in der Industrie andere Bezeichungen wie Glycerin Verwendung findet.

Trockenfutter trocknet den Katzenkörper buchstäblich aus was zu schweren Gesundheitlichen Problemen führen kann sowie einer kürzeren Lebensdauer der Katze bspw durch Nierenprobleme...

Katzen trinken so wenig das sie es nicht ausgleichen könnten

Trockenfutter führt zudem AUCH SEHR SCHNELL ZU ÜBERGEWICHT...

Trockenfutter sollte allerhöchtens in SEHR KLEINEN MENGEN zwischendurch gefüttert werden und das besten nicht regelmäßig...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Nein, Josera ist kein gutes Futter. Zu teuer und zu viele Füllstoffe. Generell sollte man garkein Trockenfutter füttern. Es gibt Sachen, die sich weitaus besser als Leckerlie eignen als Trockenfutter.

Trockenfutter ist für Katzen nie gut. Katzen trinken als Nachfahren von Wüstentieren nicht genug und daher kann das Trockenfutter zu Nierenproblemen oder Blasenkristallen führen, was gerade bei Katern ein großes Problem darstellt. Trockenfutter gibt man Katzen im Höchstfall als Leckerlies, die Hauptmahlzeiten sollten immer Nass sein.

moriah27
Beitragsersteller

Danke für die info aber das weiß ich schon . Das war jetzt auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage . Es ging nicht darum ob trockenfutter gut oder schlecht ist sondern speziell um das oben genannte futter . Trockenfutter bekommen meine als leckerlis für zwischendurch . Daher aber auf der suche nach einem guten

Charania  06.12.2023, 12:20

Gibt genug Tierärzte die überhaupt nichts dagegen sagen, wenn eine Katze nur Trockenfutter bekommt. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass das kein Problem ist. Ausreichend Wasser sollte ja grundsätzlich da stehen.

NoLies  06.12.2023, 12:25
@Charania

Die sagen nichts, weil sie dann später gut Geld verdienen. Eine Nierenkranke Katze oder eine Katze mit Diabetes bringt viel mehr Geld ein, als eine gesunde Katze. Würde mir an deiner Stelle einen anderen TA suchen.

Und deine Meinung/Erfahrung ist relativ egal. Was zählt sind die Fakten und der allg. wissenschaftliche Konsensus. Und diese sprechen nunmal ganz deutlich gegen Trockenfutter.

Charania  06.12.2023, 12:44
@NoLies

Ich habe das schon oft von Tierärzten gehört. Ich weiß, das man auch dabei vorsichtig sein sollte. Die Erfahrung zeigen trotzdem, das es kein Problem ist. Ich finde zwar auch, nur Trockenfutter sollte nicht sein, aber es funktioniert. Vor allem, wenn die eigene Katze jegliche andere Nahrung ablehnt.

Vor allem finde ich übertrieben zu sagen, das Trockenfutter hauptsächlich als Leckerli geht. Das würde ja bedeuten, die Katze frisst eig. ausschließlich Nassfutter. Man kann auch übertreiben.

NoLies  06.12.2023, 12:47
@Charania

Auf welche Erfahrung beziehst du dich denn? Welche Qualifikationen hast du? Denn Studien sowie Experten zeigen eindeutig, dass es eben nicht funktioniert. Und ja, als informierter katzenhalter füttert man ausschließlich Nassfutter.

moony1990  06.12.2023, 12:57
@Charania

Spielt keine Rolle wie viel Wasser da steht, Katzen trinken NIE genug, da sie den Großteil der Flüssigkeit aus der Nahrung (Mäuse und Co.) beziehen. Aber da wir sie in der Regel drinnen halten bzw. auf jeden Fall füttern, geht das nicht. Somit müssen wir dafür sorgen, dass unsere Katzen genug Flüssigkeit über die Nahrung (Nassfutter) zu sich nehmen. Punkt Aus.

Charania  06.12.2023, 13:07
@moony1990

Wenn die Katze aber grundsätzlich kein Nassfutter will wirds schwierig. Wollen ja jetzt versuchen sie über die 2. Katze die dazukommt zu animieren. Hoffe das klappt. Was anderes konnte mir die Tierärztin als Vorschlag auch nicht sagen.

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 13:25
@Charania

Ich bin da uneins und würde grundsätzlich für eine reduzierte Gabe von TroFu plädieren, da der gesetzlich vorgeschriebene Jodgehalt in Futtermitteln bei 0,75mg/kg liegt und Trockenfutter meist über 2mg/kg bis gar knapp 5mg/kg liegen. Das schießt jeder Katze nach und nach die Schilddrüse weg. Deshalb sind die Katzen bei Fütterung solch hoher Jodgehalte oft auch so "quirlig", "aufgekratzt" etc. Mal abgesehen davon, dass TroFu meist auch hohe Phosphatwerte mitbringt, neben zu wenig Feuchte.
Aber sollte es ein Gutes sein, dann wäre meine Empfehlung (unter Anderem) https://markus-muehle.de/katzentrockenfutter-kaltgepresst-beutenah/
Zudem ist es ratsam darauf zu achten, dass das TroFu im Magen zerfällt und nicht aufquillt. So entzieht es dem Ka.Körper nicht noch zusätzlich Unmengen an Flüssigkeit.

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 13:31
@moony1990

"Spielt keine Rolle wie viel Wasser da steht, Katzen trinken NIE genug, ..." Da möchte ich dir in einem Fall, meinem Leo, widersprechen. Leo bekommt knapp 200 Gramm Nassfutter (Macs, Venandi, Kattovit) + 10 Gramm TroFu als Leckerei und er trinkt in 24h 1- 1 1/2 Dosen a 125mg Miamor Trinkfein. Er hat kein Diabetes, oder ist vorerkrankt.

Kannst du uns bitte das Googeln ersparen, einen Link zum TroFu einstellen, oder die gesamten Inhaltsangaben bitte in deine Fragestellung einfügen?

Generell ist meine Antwort zu Josera: Nutzt häufig einige billige Füllmittel wie zum Beispiel "Grieben". Grieben stammen vom Schwein (laut Herstellerangaben).

Ansonsten gerne mehr von mir bei Nachreichen der gesamten Angaben zu dieser Sorte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ernährungsberaterin (Katze)

moriah27
Beitragsersteller
ProduktbeschreibungZusammensetzung

.

Zusammensetzung

Getrocknetes Geflügelprotein (30%), Geflügelfett, getrocknete Süßkartoffel, getrocknete Kartoffel, getrocknetes Lachsprotein (10%), Erbsenmehl, Rübenfaser, hydrolysiertes tierisches Protein, Mineralstoffe, Hefe, gemahlene Chicorée-Wurzel (natürliche Quelle von Inulin), Kräuter, Früchte.

Zusatzstoffe

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A (24.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.800 IE/kg), Vitamin E (220 mg/kg), Vitamin B1 (15 mg/kg), Vitamin B2 (20 mg/kg), Vitamin B6 (20 mg/kg), Vitamin B12 (100 mcg/kg), Pantothensäure (50 mg/kg), Niacin (90 mg/kg), Folsäure (5 mg/kg), Biotin (1.000 mcg/kg), Taurin (1.500 mg/kg), Eisen [als Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat] (175 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-oxid] (15 mg/kg), Kupfer [als Glycin-Kupferchelat, Hydrat] (15 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (1,90 mg/kg).

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 12:28
@moriah27

Vielen Dank! :-) Auf den ersten oberflächlichen Blick okay. Zudem bin ich überrascht, dass Josera solch ein TroFu herstellt. *zwinker*
Preiswerte Füllstoffe: (10%), Erbsenmehl, Rübenfaser, Hefe, gemahlene Chicorée-Wurzel (natürliche Quelle von Inulin), Kräuter, Früchte.
Welches tierische Protein ist hier hydrolisiert?
Ich hab da noch Nachfragen an dich:
Was ist dir bei TroFu (als Leckerei zwischendurch) wichtig?
Haben deine Katzen irgendwelche Unverträglichkeiten, oder gar Allergien?
Spielt der Preis eine Rolle?
Wie bist du auf Josera gestoßen?

moriah27
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Zu dem tierischen protein kann ich nichts sagen. Das war alles was da stand .

Meine bekommen ja als leckerlie nicht nur trockenfutter . Haben auch gefrier getrocknetes .

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 12:36
@moriah27

Welches tierische Protein ist hier hydrolisiert? <-- Bitte Hersteller fragen. Meist sind das billige Abfälle aus der Massentierhaltung wie Federn, Knorpel, Füße etc. Im Fall von Josera kann ich mir gut vorstellen, dass damit hydrolisierte Schweinegrieben gemeint sind, da sie diesen Füllstoff bereits "auf Lager" haben.

Ich hab da noch Nachfragen an dich:

Was ist dir bei TroFu (als Leckerei zwischendurch) wichtig?

Haben deine Katzen irgendwelche Unverträglichkeiten, oder gar Allergien?

Spielt der Preis eine Rolle?

Wie bist du auf Josera gestoßen?

moriah27
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe 3 katzen davon 2 Maine Coons . Einer von den maine coons hat einen empfindlichen Magen . Er neigt auch generell zum schlingen . Leider . Aber sonst keine unverträglichkeiten .

Nein, preis spielt keine rolle .

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 12:44
@moriah27

Beim Schlingen bieten sich Schlingnäpfe und Fummelbretter o.Ä. an. Meine beiden Jungs bekommen ihr TroFu ausschließlich darauf/darin, oder müssen danach rennen/spielen und klettern.
Was genau bedeutet "empfindsamer Magen"?

moriah27
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Und das futter habe ich im regal einer tierhandlung gesehen

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 12:46
@moriah27

Kannst du bitte noch die analytischen Bestandteile kopieren und teilen? Ich meine Rohprotein, Rohfett etc.

Charania  06.12.2023, 13:05
@DaLiLeoMishu

Funktionieren denn solche Schlingnäpfe? Kann ich mir irgendwie bei so kleineren Tieren wie Katzen schwer vorstellen, dass das groß einen Unterschied macht.

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 13:18
@Charania

Kannst du bitte noch die analytischen Bestandteile kopieren und teilen? Ich meine Rohprotein, Rohfett etc.

moriah27
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja.

Rohprotein33.0 %Rohfett20.0 %Rohfaser2.0 %Rohasche7.8 %Kalzium1.2 %Phosphor1.0 %Magnesium0.08 %metabolisierbare Energie4.037 kcal

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 13:34
@moriah27

10 Gramm haben knapp 41 kcal. Das ist sportlich hoch und macht in kürzester Zeit moppelig. :-)

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 16:04
@moriah27

Ich mag dir noch den einen, oder anderen Tipp geben (aus Erfahrung mit meinem Mishu der sehr sensibel ist, allergisch reagiert, sehr viel erbrochen hat)
Auch, wenn ich den Inhaltsstoffen der gleich folgenden Empfehlungen sehr kritisch gegenüber stehe, hilft ihm doch eines der beiden TroFu gesund zu bleiben:
Royal Canin Sensitiv Control https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/royal_canin_veterinary_diet/hypoallergenic/456438?origin=hopps&q=royal%20canin%20sensitiv%20control&i=1&ro=10&ct=Katze%7CKatzenfutter%20trocken

PURINA PRO PLAN Veterinary Diets Feline HA ST/OX - Hypoallergenic https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/purina_veterinary_diets_cat/allergien/576055?origin=hopps&q=purina%20pro%20plan%20veterinary%20diets%20ha%20hypoallergenic&i=1&ro=10&ct=Katze%7CKatzenfutter%20trocken

Bei meinem Mishu habe ich irgendwann herausfinden dürfen, dass hochkalorische Futtermittel mit einem arg hohen Proteingehalt nach vorne und hinten los gehen. Beide Empfehlungen sind niedrigkalorisch und auch der Proteingehalt ist akzeptable. Das Purina Plan ist durch die Bank weg hydrolisiert (meine Vorbehalte teilte ich bereits mit), anscheinend sehr schmackhaft und es zerfällt in Wasser. Man kann damit auch einen Brei machen, oder es sehr leicht zerbröseln. Mishu verträgt es nicht. Mein Leo hat es vertragen, bekommt es aber nicht. Mishu bekommt nun seit Monaten das von Royal Canin, über den Tag verteilt in verdaulichen Mengen, da zu viel auf einmal bei ihm Magenschmerzen auslöst (eben weil die TroFupellets erst im Magen quellen.

moriah27
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Also, ich bekam von Josera folgende Antwort bezüglich des tierischen Proteins :

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das Geflügelprotein ist eine Mischung aus allem Geflügel (Huhn, Ente, Gans, Truthahn, etc.).

Viele Grüße

Mel von JOSRA

Also kein Schwein zumindest .