Joseph Robinette Biden Jr. begnadigt seinen Sohn Hunter. Was haltet ihr davon?

8 Antworten

Hätte der Mann wahrscheinlich auch früher machen können.

Besonders gut finde ich das eigentlich nicht, aber wenn man sich mal anschaut, wie Herr Trump Vetternwirtschaft im großen Stil betreibt und auch seinen eigenen Kopf aus einigen anderen Schlingen zieht, habe ich volles Verständnis.

Was diesen Schritt jetzt so unglücklich aussehen lässt, ist, dass Biden lange explizit gesagt hat, es nicht zu tun. Deshalb kann ich mich persönlich damit auch nicht anfreunden. Es untergräbt die Glaubwürdigkeit der Demokraten und ist Wasser auf die Mühlen der Republikaner.

Allerdings ist das kein ungewöhnlicher Schritt. Trump hat den Vater seines Schwiegersohns Jared Kushner begnadigt, Clinton seinen Halbbruder.

Man kann jemanden für etwas begnadigen, für das er verurteilt wurde.

Wenn an der Laptopgeschichte wirklich was dran ist, dann finden sie sich noch andere Delikte für die man ihn einbuchten könnte.

Eigentlich: Nicht viel!

Aber: Es sieht so aus als wenn Trump die Justiz unter seine Kontrolle bringen wird, und dann leider kein fairer Prozess mehr garantiert ist. Denke deshalb dieser ungewöhnliche Schritt.

Biden möchte seinen Sohn keiner Trump-Justiz ausliefern.

Denke sonst hätte er es nie gemacht. Biden glaubt sonst an den Rechtstaat.

stealthuser  02.12.2024, 07:19

Oder er weiß wie man die Justiz manipuliert und hat jetzt Angst das es jetzt sein Gegner tut.

Für die Demokratie ist das allerdings extrem schlecht, weil wenn jetzt jeder Wahlsieger wie ein Eroberer seine Gegner nach dem Sieg aufs Schafott führt, dann ist die Demokratie am Ende.

Das hat natürlich einen Beigeschmack, aber das hält Trump so oder so nicht davon ab, sich selbst zu amnestieren, sobald er die Gelegenheit dazu hat.