JOSCHEN.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joschen ist eine Verdeutschung des hebräischen Wortes für "schlafen". Es ist kein Jiddisch sondern Lotekhôlisch, eine Händlersprache, die von Jüdischen Viehhändlern im westlichen Teil Deutschlands von der Schweiz bis in die Niederlande gesprochen wurde um Verhandlungen über Preise etc geheim zu halten.

...übrigens gegoogelt!

Gruß

Robert

Das ist wohl ein Wort, was er sich selber zurechtgebastelt hat oder in irgendeinem Ort in Deutschland zur Jugendsprache gehört. aus dem kontext heraus kann mann sich denken, dass joschen schlafen heißt, aber wissen tu ichs nicht, ich habs heut das erste mal gehört.

Waschen auf oberschwäbisch?:-) frag am besten Mal nach-noch nie gehört das Wort.