Jojo-Effekt wenn man mit Sport aufhört?

5 Antworten

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, hab bis zu meinem 16 Lebensjahr Ballett getanzt (täglich Sport und Training) , hab danach noch weiter Sport gemacht und mit 21 dann komplett aufgehört, mit 27 hab ich mit Sport wieder angefangen, sogar fussball trainiert (junior Mannschaft) und mit 29 wieder aufgehört. Jetzt mit 30 wieder angefangen.

Ich achte zwar schon sehr lange auf eine cleane Ernährung und bin immer aktiv, aber "intensiver" Sport passiert bei mir nur phasenweise.

Und ich wiege +/-2 kg immer das gleiche.

Du verbrauchst beim Sport mehr Kalorien und wenn du das gleiche isst (mal angenommen du isst auf Erhaltungskalorien), nimmst du logischerweise deshalb nicht zu bzw sogar eher ab. Hörst du mir Sport auf, sinkt dein Verbrauch, aber bei deiner Aktivität nicht immens. Bisschen auf die Kalorien achten in den ersten 2 Wochen damit du gucken kannst wie sich dein Gewicht bei welchen Kalorien verhält und gut ist

Wenn du mit Sport abrupt aufhörst und immer noch gleich viele Kalorien isst, nimmst du zu.

Aber falls du langsam mit dem Sport aufhörst (schrittweise) und auf deiner Ernährung achtest sollte das überhaupt kein Problem sein.

Und bei den meisten ist es nicht der Sport der fehlt sondern ist es die Ernährung die nicht passt.

Es ist viel leichter Kalorien zu sich zunehmen als zu verbrennen.

Fang mit Sport an, ich bin mir sicher das du damit Spass haben wirst. (Falls du das richtige für dich findest & Erfolge siehst)

Es gibt unendlich viele Gründe Sport zu machen. deswegen würde ich es jeden raten.

( Oder wenigstens mehr bewegen im Alltag)

Aber die ganze Thematik hat nicht mal Ansatzweise was mit dem Jojo Effekt zutun :)

Also erstmal nimmst du nur an Gewicht zu wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Wenn du Sport machst und Muskeln erarbeitest, dann hast du einen etwas höheren Kalorienverbrauch. Auch hast du einen höheren Verbrauch weil du Energie fürs training brauchst. D.h du kannst etwas mehr essen bevor du zunimmst. Wenn du nicht mehr trainierst, wirst du weniger Kalorien verbrauchen als vorher.

Solange du es mit der Kalorieneinnahme nicht übertreibst, wirst du auch nicht zunehmen. Btw lieber ne Zeit lang Sport machen, als überhaupt nicht. Ist schliesslich sehr gesund

Natürlich stimmt es.
es ist ein Lifestyle.
entweder entscheidest du dich für einen gesunden Lifestyle wo du konsequent Sport machst und dich richtig ernährst.
es ist eine Lebensweise.

wenn du einfach für den Sommer gut aussehen willst, kannst du das schon für ne kurze Zeit machen, aber im Herbst Winter siehst du halt wieder schlecht aus