Jojo Effekt vermeiden in dem man einfach nicht isst?

7 Antworten

Wenn Du Heißhunger hast, solltest Du Deine Ernährungsgewohnheiten ändern, damit das erst gar nicht auftritt. Dafür musst Du Dich vollwertig und zuckerarm ernähren und viel Wasser trinken. Mit einem Jo-Jo-Effekt hat das nichts zu tun, der entsteht hauptsächlich nach einer Crash-Diät, wenn man in alte Ernährungsmuster zurückfällt und mehr Kalorien aufnimmt, als man verbrennen kann.

Wenn man dauerhaft die Ernährung und die Essgewohnheiten umändert könnte es den Jojo Effekt verhindern. Wenn man für ein Monat eine Diät macht und dann isst wie vorher, darf man sich nicht beschweren wenn es nicht funktioniert.

Den Jojo-Effekt hast du wohl nicht verstanden. Den gibt es nur, wenn nach einer temporären Diät die alten Essgewohnheiten wieder aufgenommen werden.

Heißhunger ist übrigens ein Hilferuf des Körpers, welchen es in erster Linie zu verhindern gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Ernährungscoach

Ouchan7 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 14:27

Achso, aber was ist wenn ich nach der temporären Diät meine Essgewohnheiten komplett umstelle? So könnte man ihn doch auch umgehen oder?

msexpress  06.04.2025, 15:35
@Ouchan7

Wenn man vorhat, seine Essgewohnheiten sowieso komplett umzustellen, braucht man keine temporäre Diät.

Das ist, wie wenn du einem Raucher sagst, dann rauche doch einfach nicht mehr.

So einfach ist es nicht, sondern ziemlich schwierig.

Wenn das so einfach wäre, gäbe es kaum Übergewichtige