Jojo effekt?

3 Antworten

Ich finde es beachtlich, dass du mit 13 Jahren dir Gedanken über das richtige Gewicht und die dazu erforderlichen Maßnahmen machst. Kompliment. Denn in der heutigen Zeit, in der an fast jeder Ecke und bei jedem Medium jederzeit Werbung für Süßigkeiten und sonstige ungesunde Nahrungsmittel gemacht wird, ist es für Nichtinformierte ein echter Konsumterror, dem über die Hälfte der Bevölkerung zum Opfer wird. Nichts gegen Süßigkeiten und Fastfood! Aber achte auf die Dosis. Das heißt: auf die Kalorien. Dies gilt vor allem auch für die Süßgetränke, egal, ob sie Zucker oder Zuckerersatz enthalten. Am besten lässt du diese Getränke ganz weg. Wasser ist das beste flüssige Lebensmittel, auch wenn es in deiner Generation "out" ist, bzw. du dadurch nicht "cool" wirkst. Mache regelmäßig Sport in einer Form, in der Kalorien verbrannt werden. Wiege dich möglichst täglich mit Hilfe einer Digitalwaage. Die Investition rechnet sich, weil du dadurch viel weniger Geld für Genussmittel ausgibst, keine neuen Kleider kaufen musst, weil die Größe nicht mehr passt usw.

Nehme dir ein Schulkochbuch zur Hand und informiere dich dort über gesunde Lebensweise, gesunde Ernährung usw. Du wirst es nicht bereuen! Habe Geduld, reagiere zeitnah bei ungünstigen Gewichtsentwicklungen. Gegebenenfalls kannst du mich gerne kontakten, damit ich dir weitere Informationen geben kann, die hoffentlich hilfreich sind. Übrigens esse ich seit zig Jahren alles, was mir schmeckt. Trinke allerdings keine süßen Getränke. Wiege mich täglich, und halte mein gewünschtes Gewicht bei 180cm Größe mit ca: 73kg. Viel Erfolg!

xNevan  10.07.2024, 09:07
Ich finde es beachtlich, dass du mit 13 Jahren dir Gedanken über das richtige Gewicht und die dazu erforderlichen Maßnahmen machst. Kompliment.

Damit wäre ich vorsichtig, es gibt ne Menge Personen in dem Alter die sich völlig unbegründet damit beschäftigen und am Ende in einer Essstörung und Magersucht enden.

Ich wollte jetzt fragen ob ein jojo effekt eintreten wird und wie lange es dauern wird c.a 5-6 kilo abzunehmen.

Nein wird er nicht, da der Jojo-Effekt reiner Mythos ist der durch Leute verursacht wurde die meinen sie könnten exakt das wieder essen was zu der Notwendigkeit der Abnahme überhaupt erst geführt hat.

Wenn du dein Defizit so durchzieht dauert das ganze etwa 10-12 Wochen.

Da du dich im Wachstum befindest sollte aber geklärt werden, ob du tatsächlich zuviel wiegt für deine Größe und Alter oder ob du nur glaubst abnehmen zu müssen, weil du der Illusion erlegen bist du müsstest in XXXS passen.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 09:09

Ich wiege mit 1,63m 73kg

Ein Jojo-Effekt tritt dann ein, wenn Du extrem wenig isst und dein Körper seinen Stoffwechsel genau deshalb herunterfährt, um nicht zu "verhungern". Fängst Du dann wieder an, viel zu essen, dann nimmst Du schnell zu, weil der Stoffwechsel immer noch unten ist.

Wenn Du konsequent in der Ernährung bist und viel Sport machst, dann schaffst Du die 5-6 Kilo locker in 2 Monaten.