Johannes in der Bibel ( dringend)?

4 Antworten

Lass dich nicht verwirren.

Im Johannes-Evangelium steht "der Jünger, den Jesus liebte".

Insgesamt gibt es in der Bibel mehrere Personen namens Johannes.

Der aus dem Johannes-Evangelium (19:26f.) ist nirgendwo näher definiert, "Mutter" und "Bruder" in der Bibel werden oft auch im übertragenen Sinne verwendet - es wäre doch viel zu einfach, in der Bibel Klarheit zu irgendeinem Thema zu erwarten.

Der Lieblingsjünger" Johannes diente "bösen" Gotteslästerern auch schon dazu, Jesus gewisse unübliche sexuelle Neigungen zu unterstellen.

Ja. Jesus verweist seine Mutter in die Obhut von Johannes.

Joh 19,26 Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn! 27 Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter!

Nach dem Johannesevangelium ja. Die anderen drei berichten nur, dass ein paar der Frauen von ferne zusahen.

Lies mal vielleicht das dazu: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8931363.html

Zit.: "Keines der vier Evangelien ist von einem Zeitgenossen oder gar von einem Augenzeugen und Wegbegleiter Jesu geschrieben worden. Darüber sind sich die Neutestamentler aller deutschen Universitäten einig, ganz gleich, ob sie evangelisch oder katholisch sind..."