Joggen ohne Schuhe empfehlenswert ?
Meine Laufschuhe gehen langsam kaputt und drücken auch stark. Auch sind Sportgeschäfte zu um sich neue zu holen. Da überlege ich mir ob ich die Schuhe weglassen könnte. Ich bin ja sonst oft ohne Schuhe unterwegs , aber noch nie so gejoggt. Kann man das machen oder ist es gefährlich? Die Straßen sind hier auch nicht die besten
8 Antworten
Hallo Berbel,
kannst Du machen...
ABER bitte langsam! Fange mit wenigen hundert Metern an. In der ersten Woche höchstens 10% des gewohnten Laufumfangs und wenn alles gut und schmerzfrei ist dann langsam steigern. Möglicherweise bekommst Du einen heftigen Wadenmuskelkater in diesem Falle auch nicht mit Schuhen Laufen sondern den erst vollständig abklingen lassen.
Du kannst folgendes machen: Am Ende der Laufrunde nimmst Du Deine Schuhe in die Hand und probierst es einfach.
Schaue Dir bitte auch Videos u.a. von Emanuel Bohlander von der Barefoot Academie an sowie von weiteren damit es bei Dir nicht zu den Problemen kommt wie es anderen ergangen ist die zu schnell umgestellt hatten.
https://www.youtube.com/watch?v=pCHeQECwO_s
Liebe Barfußgrüße und bleib gesund!
Tobi
Auf Asphalt-Boden würde ich das lieber sein lassen, da es ungesunde Folgen u.a. für den Rücken haben kann, wenn du die ganze Zeit mit den Fersen auf den harten Boden trittst. Auf der Wiese/Waldboden wäre das theoretisch möglich und auch mal was neues, jedoch kann man sich dabei leicht verletzen, wenn man z.B. auf eine Baumwurzel oder auf etwas anderes hartes/spitzes tritt.
Um letzterem entgegenzuwirken, könntest du ein sogenanntes propriozeptives Training machen. Ziel dahinter ist es u.a. deine Reaktions- und Anpassungsfähigkeit bei solchen unebenen Laufstrecken zu verbessern. Tritt man z.B. auf eine Baumwurzel, so reagiert der Körper bei Trainierten entsprechend schnell darauf und schafft es rechtzeitig das Gewicht (reflexartig) so zu verlagern, dass eine Verletzung verhindert werden kann.
Ansonsten gibt es vielleicht auch Hallen dessen Boden mit Matten ausgelegt ist, da kann man auch gut barfuß joggen.
Lg
Hallo Berbel666!
Probiere es aus aber vorsichtig, langsam und mit einer kurzen Strecke. Der Fuß braucht Eingewöhnungszeit. Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netz aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt.
Und vieles davon ist nach Straßenschuhen und dick gepolsterten Sport - Schuhen verkümmert.
Ich bin ja sonst oft ohne Schuhe unterwegs
Dann solltest Du schon eine bestimmte Belastbarkeit haben.
Ist man trainiert geht viel. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten.
Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch.
Natürlich musst Du barfuß Vorfuß laufen. Der Ausnahmeläufer Haile Gebrselassie (ETH) läuft auch Vorfuß. Schau mal :
https://www.youtube.com/watch?v=iZER9QtCKGM
Viel Spaß
Das ist eine Frage für Barfuss-Tobi ;-)
Mir persönlich wäre die Verletzungsgefahr durch Scherben und co zu groß. Mal abgesehen davon, möchte ich mir die Stoßbelastung ungedämpft nicht antun.
Probiere es doch einfach aus. Erst eine kurze Strecke und dann langsam steigern, wenn das problemlos klappt.
Auf Asphalt oder Steinplatten - nein.
Auf Waldboden nach Gewöhnung - ja. (Bedenke hierbei unbedingt die Verletzungsgefahr durch spitze Gegensände, für längere Belastung sollten die Gelenke gesund sein.)