Joggen mit kurzer Hose?
War heute mit lockerer kurzer Hose joggen, weil ich es einfach angenehmer finde, als mit langer Leggings. Draußen sind ca. 6°C, ich war 15km unterwegs und hatte einen durchschnittlichen Pace. Kurz vor Ende ist ein Rennradfahrer an mir vorbeigefahren und meinte "Scheiß auf deine Knochen wa?". Wie soll ich damit umgehen? Ich hatte noch nie Probleme mit kurzer Hose bei Kälte zu laufen, aber ist das vielleicht wirklich schlecht? Wie sind eure Erfahrungen damit?
3 Antworten
Ich sehe hier auch im Winter immer wieder Jogger mit kurzer Hose!
Nun, als ehemaliger Fußballer kann ich das sehr gut nachvollziehen. Da wurde auch im Winter mit kurzen Hosen gespielt. Entscheidend war, dass man sich vor dem Spiel gut warm gemacht und gedehnt hatte.
Da du dich beim Joggen ja ständig bewegst, ist es doch vollkommen okay, dass du kurze Hosen trägst. Das stärkt doch auch die Abwehrkräfte, solange du nicht frierst.
Im Übrigen ist die Regulation der Feuchtigkeit an den Beinen durch das Schwitzen effektiver bzw. natürlicher, wenn kein Stoff vorhanden ist.
Was meinst du mit "durchschnittlicher Pace"?
Vielleicht meinte der Radfahrer ja auch, dass du mit Radfahren gelenkschonender unterwegs bist. Klar, Rennradler, die nur auf dem feinsten Flüsterasphalt herumpedalieren, haben viel weniger Impakt auf ihre "Knochen". Aber vernünftige Jogger gewöhnen ihren Bewegungsapparat ja auch langsam ans Joggen und Laufen.
Bei 6°C ist das Tragen kurzer Hosen beim Joggen überhaupt kein Problem. Man ist ja nach ein paar Minuten warm. Insbesondere die Beine, die ja beim Joggen die Hauptarbeit verrichten.