Joggen draußen oder auf dem Laufband - Was ist effektiver?

7 Antworten

Hm wenn man halt draußen joggen geht dann zumindest wenn du am Feld iwo joggen gehst dann ist der Boden ja nicht gleichmäßig also läuft man nicht immer genau gleich schnell und ich glaube ich hab mal gelesen dass das dann besser verbrennt also glaub ich ist draußen besser da ist auch die Luft besser :D LG

Hallo Eisvogel! Effektiv - wofür?

  • Kondition : Da sehe ich keinen Unterschied. Du solltest nur min 30 Minuten auf dem Gerät / der Strecke sein.
  • Kalorienverbrauch : Da liegt das Joggen leicht vorne obwohl Du Dich eigentlich gleich bewegst. So muss beim Joggen auch der Luftwiderstand überwunden werden und einiges mehr.
  • Kopf : Joggen um Längen vorne. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Es ist effektiver draussen zu joggen, da man draussen manchmal berg ab und manchmal berg auf läuft..... das bedeutet mehr abweckslung. Außerdem ist es gesünder und du bist an der frichen luft und kannst die natur genießen :)

LG von chugget

Mxjunky  26.08.2014, 22:05

Es gibt schon laufbänder die sich auf Schräglage einstellen lassen

Im Freien bringt es Dir mehr: bessere Sauerstoffversorgung, unterschiedliche Geländeformen, die angepaßten Einsatz verlangen. Das Laufen im Freien ist außerdem nicht so eintönig wie auf dem Band - die Motivation für die "500 Meter mehr" ist größer.

Normalerweise ist es egal, aber wenn du bei schlechtem Wetter daheim bleibst, dann ist das Laufband effektiver :-)