Jod Supplementation bei Schilddrüsenunterfunktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jodaufnahme bei Schilddrüsenunterfunktion: Wenn du bereits L-Thyroxin einnimmst, dann wird deine Schilddrüsenfunktion medikamentös reguliert. In vielen Fällen ist eine zusätzliche Jodaufnahme durch Speisesalz in normalen Mengen nicht erforderlich, da die Medikation bereits sicherstellt, dass du genug Schilddrüsenhormone bekommst.

Hintergrund: Jod ist wichtig für die Produktion von Schilddrüsenhormonen, und ein Jodmangel kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen. Bei Menschen ohne Schilddrüsenprobleme ist es in der Regel sinnvoll, ausreichend Jod zu konsumieren, um eine gesunde Schilddrüsenfunktion zu unterstützen.

Da du bereits eine angeborene Schilddrüsenfunktion hast und sie medikamentös reguliert wird, ist es nicht nötig mehr Jod aufzunehmen.

weena96
Beitragsersteller

Danke!!!

Schädlich ist es auf keinen Fall. Auch wenn die Schilddrüse nur noch teilweise funktioniert, sollte man ihr trotzdem ein ausreichendes Iod-Angebot bieten. Zum Glück ist in Deutschland Jod fast überall. Eigentlich ist in fast jedem Salz automatisch Iod drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin