Jobzusage, doch Gehalt ist mir nicht bekannt, was soll ich nun unternehmen?
Hallo!
Mir ist etwas sehr blödes passiert:
Beim Vorstellungsgespräch (vor ca. einer Woche) wurde einfach das Thema Gehalt nicht angesprochen. Ich selber habe das Wichtigste vom Wichtigsten (Gehalt) in der Aufregung auch überhaupt nicht erwähnt und mir keine Gedanken mehr darüber gemacht - ich glaubte so und so nicht an eine Jobzusage.
Nun wurde ich telefonisch verständigt, dass ich im Jänner eingestellt werde. Der Arbeitsbeginn wurde mir mitgeteilt, ich freute mich usw..
Ich habe so ein mieses Gefühl, so dumm von mir, das Gespräch betr. Gehaltswunsch zu verabsäumen! Soll ich per E-Mail nochmals vor Arbeitsbeginn um ein persönliches Gespräch bitten? Was würdet ihr unternehmen? Mich wundert das alles, da das ein sehr renommiertes Unternehmen ist. Allerdings möchte ich nicht “unter Wert“ bezahlt werden. Außerdem hätte ich noch einige Wochen bis Beginn Zeit, mich anderswo zu bewerben... Was soll ich bloß machen? Danke im Voraus für eure Antworten!
Cibi
3 Antworten
Da es sich um ein renommiertes Unternehmen handelt, kannst Du ruhig einfach mal nachfragen was sie Dir zahlen wollen. Die zahlen dann den marktüblichen Lohn.
Ja, du kannst anrufen. Aber du kannst auch abwarten, bis du deinen Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen hast, was ich besser finde. Inzwischen kannst du dich bei anderen Unternehmen bewerben, nur "für den Fall der Fälle".
Die werden Dir ja wohl noch einen Arbeitsvertrag zusenden. Da muss es drinstehen. Bewirb Dich ruhig noch wo anders. Du kannst immer noch absagen. Aber Du kannst auch einfach anrufen und nachfragen.
Das Thema Gehalt ist ja Verhandlungssache. Ich kann mich doch nicht einfach mit dem zufrieden geben, was im Arbeitsvertrag steht. Der Arbeitsvertrag wird auch öfters erst am ersten Arbeitstag besprochen und unterfertigt. Ich bin eine erwachsene Frau und habe langjährige Berufserfahrung in dieser Branche. Sooo blöd von mir...!
Dennoch danke ich Euch allen für die jeweilige Antwort!
LG Cibi