Jobwechsel! Wie kann ich meine Gründe in der Bewerbung gut formulieren?

3 Antworten

Hallo piiLe,

ich habe den Eindruck, dass Du Dir den Erklärungsdruck größer vorstellst, als er tatsächlich ist. Wenn Du den letzten Punkt, der sich auf den Aufgabenbereich bezieht, als Grund für Deine Wechselabsichten nennst, reicht das völlig aus.

Ansonsten: der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

piiLe
Beitragsersteller

Danke! So mach ich das dann. Kannst du mir sagen wie du den letzten Punkt in einen gut formulierten Bewerbungssatz umwandeln würdest?

judgehotfudge  11.10.2015, 00:33
@piiLe

Bitte, gerne! Ich habe Dir ja geschrieben, wie Du das am besten angehst.

Grundsätzlich muss man eigentlich keine Gründe nennen, wieso man wechseln will. Teilweise sollte man das auch gar nicht.

Wichtig ist eher zu schreiben, was man am neuen Unternehmen / der Stelle toll findet. Grade dein letzter Punkt ist doch super. Da kannst einfach schreiben, dass du derzeit einen Job in dem Bereich suchst. Dass du da wohnst, sehen sie vermutlich selbst, und die können auch 1 und 1 zusammen zählen ;) Das kannst du höchstens im Vorstellungsgespräch dann, falls es gefragt wird, als "Nebengrund" noch mit nennen. Eben: Weil bla bla Bereich bla bla Branche interessant bla... und außerdem ist der Standort ihres Unternehmens noch perfekt für mich".

Ich wünsche viel Erfolg :)

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Du hast gute Gründe, nenne sie einfach, und gut ist?