Jobvorschläge mit Kopftuch

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab da leider auch keine Erfahrungen, aber vielleicht kann dir ja eine lokale muslimische Glaubensgemeinschaft weiterhelfen? Da gibt es sicher Leute, die ähnliche Probleme haben, wie du. Es gibt ja in Deutschland jetzt das Antidiskriminierungsgesetz. Vielleicht findest du ja in dieser Richtung Hilfe. Wenn du die Zeit und Kraft hast, kannst du natürlich auch versuchen zu Klagen, aber ich kann gut verstehen, dass man dazu keine Lust hat.

Konkret könntest du es ja bei NGOs wie Greenpeace, Ärzte ohne Grenzen, dem THW usw. oder bei politischen Parteien versuchen. Die brauchen Leute mit deiner Qualifikation und sind (hoffentlich) etwas fortschrittlicher in ihren Ansichten und Vorurteilen.

Viel Erfolg!

Durchblick111  15.12.2010, 17:47

Was ist an diesen Organisationen, wie Greenpeace, Ärzte ohne Grenzen, dem THW usw. oder bei politischen Parteien denn fortschrittlich? Sie sind alle reaktionär und unterdrücken die Frauen. Zieh Dein Kopftuch aus und schmeiß es dem Immam vor die Füße. Soll er sich das Tuch umbinden!

bacchus81  16.12.2010, 10:46
@Durchblick111

Mehr oder weniger Fortschrittlich kommt immer auf den Vergleich an ;-)

Und das Kopftuch einem Imam zu geben, ist auch blöde, wenn man es ja gerne selber tragen möchte, oder?

haticetahtali  29.11.2011, 00:11
@bacchus81

ohne sinn.... warum wird sie unterdrückt? Sie ist eine gebildete junge Frau anscheinend.... Aber solche Vorurteile kommen meist auch von Menschen die keine Ahnung haben und 0 Bildung

Trägst Du denn schon lange Kopftuch? Du wirkst auf mich etwas unsicher. Ich hatte mal einen Kollegen der mindestens hundert Bewerbungen geschrieben hat. Der trug kein Kopftuch. ;-) Bei dem einen ist es die Nase, beim nächsten der Kleidungsstil. Ich denke auf einen Chef der mehr auf das Äußere als auf das Können fixiert ist, kannst Du gerne verzichten. Es hat schon alles seinen Sinn.

Hast Du Dich mal mit den Schwestern in den Moscheen ausgetauscht? So viele arbeiten, auch im Bürobereich. Es gibt viele muslimische Arbeitgeber. Oder Du sattelst ganz um, z. B. in den sozialen Bereich.

Wenn Du diskrimiert wirst, so laß Dir das nicht bieten. Geh zu einer Diskriminierungsstelle. Diegibt es in vielen Städten, sogar in Moscheen. http://www.tvb.de/newsmeldung/datum/2010/12/08/gegen-diskriminierung-von-muslimen.html

halima2  15.12.2010, 01:40

Wie soll ich das eigentlich verstehen? Du hast noch gar nichts gesagt und sie sagen gleich Du kommst nicht in die engere Wahl? Wenn es so ist, dann frag doch nächstes Mal gleich warum. Wenn Du erst mal nur einen kleinen Job suchst, so findest Du sicher etwas. Vielleicht bei der Diskrimibierungsstelle oder ähnlichem. Bitte Allah, dass Er Dir zeigt wo es für Dich am besten ist zu arbeiten.

Assalamu alaikum

liebe Wüstenrose, versuch es doch hier mal:

http://www.muslim-markt.de/Stellenmarkt/stellenmarkt.htm Die schlauen Sprüche von "Kultur sabotieren" "lass das Kopftuch weg" etc. sind wirklich in diesem Zusammenhang ungeheuer "hilfreich". Erst recht ist es eine Unverschämtheit, wenn Nichtmuslime sich anmaßen, uns vorzuschreiben, wie wir den Quran auszulegen haben.

Ich habe schon viele junge Männer im Verkauf gesehen, die gleich mehrere Piercings haben. Gehört das etwa zur "deutschen Kultur"? Sieht für meine Begriffe unmöglich aus, aber wenn sie wollen, bitte.

Alles Gute bei der Suche. Lass nicht den Kopf hängen, ich kenne auch Muslimas mit Kopftuch, die es geschafft haben, einen guten Job zu finden.

wa salam Fatima

Es tut mir wirklich leid, dass Du derartige Probleme hast. Es ist tatsächlich so, dass viele, ich übrigens eingeschlossen, allergisch auf Kopftuchträgerinen reagieren. Dies resultiert daraus, dass viele das Tragen des Kopftuches als politisch und fanatisch religös empfinden. Religion ist hier in unserem Kulturkreis aber eine private Angelegenheit. Man demonstriert seine Anschauung nicht. Dazu kommen die Nachrichten über die aggressiven Islamisten, und sei mal ehrlich...wie will man die erkennen. Ich habe aber jetzt mal eine vielleicht dumme Frage an Dich, und natürlich auch an die Moslems die Dein Problem teilen. Wenn es um die Bedeckung des eigenen Haares geht, kann man dann nicht auch eine Perücke nehmen? Dann wäre doch alles viel freundlicher oder? ...und was ich auch nicht verstehe, wenn deutsche bzw. europäische Frauen in arabische Länder gehen, dann ziehen sie sich respektvoll vor den Landessitten ein Kopftuch an. Warum ziehen sich die Moslems aus Respekt vor unseren Landessitten das Kopftuch nicht aus?

haticetahtali  29.11.2011, 00:17

Das hat doch nichts mit Respekt zu tun? Wieso respektiert ihr dann nicht die Religionsfreiheit... Ich erwarte doch auch von niemanden dass er was für seinen Glauben verändert. Mein Arbeitgeber muss mit meiner Arbeit zufrieden sein, nicht mit meiner Religion... sowas nennt man Toleranz.

mamiej  15.12.2010, 07:08

Ich bin öfters in muslimischen Ländern (nicht Saudi-Arabien oder Iran) und ziehe dort fast nie ein Kopftuch an. Dort erwartet das von den Einheimischen übrigens auch niemand von mir, da alle wissen, dass es nicht zu meiner Kultur gehört. Warum wird dann hier von den Frauen erwartet, dass sie das KT ausziehen? Mir persönlich ist das total schnuppe, was jemand auf dem Kopf hat - Haare, Mütze, Kopftuch oder nichts. Hauptsache mit dem Menschen kann man sich vernünftig unterhalten.

Somayyah  15.12.2010, 12:02
@mamiej

mamiej, tolles Kommentar! :) Es wäre doch so einfach und logisch.. aber leider wollen manche diese Logik und Einfachheit nicht zulassen.

Taflie, du redest mal wieder absoluten Schwachsinn! Ich kenne so viele Mädels, die jährlich in muslimische Länder gehen und sich dort trotzdem mit Minirock etc. zeigen. Und ich denke, dass sich nur die wenigsten deutschen Frauen (solange sie keine Muslime sind) dort ein Kopftuch überziehen.

Viele empfinden das Tragen als politisch und fanatisch religiös?? Wenn ich dich sehe und empfinde, dass du mir nicht sympathisch rüberkommst (nur ein Beispiel!), hab ich dann auch das Recht, zu sagen, sei mal bitte sympathischer?? Sicherlich nicht! So hat jeder seine Freiheit! Was interessiert es mich, ob andere denken, dass ich das Kopftuch nur aus politischen Gründen trage? Wen es wirklich interessiert, warum wir es tragen, der wird sich informieren oder uns fragen. Wer nicht, der kann einem dann ja sowieso egal sein..

Taflie1961  15.12.2010, 12:20
@Somayyah

Lese mal besser die Zeitung von heute. Den Schwachsinn den ihr mir hier die ganze Zeit unterstellt, vor allem mit der glücklichen Muslimin und dem friedvollen Islam. Wieso wurde da bei der Razzia Lektüre für Predigten gefunden, wie man am besten die Frau verhaut, und das alles erlaubt ist außer blaue Flecken und Knochenbrüche. Das ist alles nur Porpaganda. Die armen Frauen die in den Islam geboren wurden tuen mir echt leid.

halima2  15.12.2010, 01:48

sorry das ich Deinen Respekt vor teilweise schon peinlich fast Nackten nicht teilen kann. Ich habe eher Respekt vor Menschen die noch Menschen sind und andere nicht nach einer Modemarke oder entsprechendem Auto bewerten. Vor Menschen wie Dir haben ich Null Respekt.

Taflie1961  15.12.2010, 08:54
@halima2

@halima2 Ich bin mal wieder erschüttert über die hier abgegebene Antwort. Ich sehe wenn ich aus dem Fenster schaue keine nackten Menschen. Wenn ich versuche Lösungsvorschläge zu unterbreiten, dan spuckst Du auf meine Bemühungen und zeigst Dich respektlos. Ich werde Deine Antwort nicht beanstanden, damit alle lesen können wie rassistisch Du hier schreibst. Aus Deiner Antwort geht nur hervor, dass alle die kein Moslem sind mit Deinem "Null Respekt" rechnen müssen.

user909  14.12.2010, 16:58

Weil Musliminnen wissen , dass es ohne Kopftuch nicht geht . Nichtmuslimischen Frauen ist es egal , ob sie ein Kopftuch oder nicht tragen .

Viele der muslimischen Frauen , würden EIGENSTÄNDIG nie ihr Kopftuch ausziehen , weil sie wissen ,warum sie es tragen .

Taflie1961  14.12.2010, 17:08
@user909

...also jetzt hast Du mich enttäuscht. Ich versuche ihr zu helfen und eine Alternative für sie zu finden. Das was Du da sagst...weil sie wissen warum sie es tragen... das ist nur eine pauschale Feststellung. In der Türkei zum Beispiel sind viele frauen die gläubig und ordentlich sind, trotzdem tragen sie kein Kopftuch.

icebird24  14.12.2010, 17:31
@Taflie1961

Ui, ui, du wolltest helfen? Das habe ich gemerkt, nach dem ich deine Antwort gelesen habe und festgestellt habe, das sie leider :'( nicht als "hilfreichste Antwort" angeklickt wurde.

Tinamarina  14.12.2010, 21:17
@Taflie1961

Vergiss es mit "so einem" kann man nicht über "sowas" diskutieren. Egal, was man sagt, man setzt sich als "Ungläubiger" eh ins Unrecht. lg

GuyHeadbanger  15.12.2010, 00:52
@user909

"..., dass es ohne Kopftuch nicht geht." Naja, dass mag ja vielleicht für Länder mit Kleidervorschriften gelten, in Deutschland geht es sehr wohl ohne Kopftuch.

Gut finde ich deine Schreibung von "EIGENSTÄNDIG", dazu fällt mir glatt der Koran ein, Sure 4, Vers 34, schließlich stehen die Männer ja den Frauen vor und diese haben ja wohl eigenständig nicht viel zu entscheiden...

So ist das leider seit Jahren und wird sich nicht ändern.Ist irgendwie auch nachvollziehbar wenn soviele Muslimen in ihre Heimat zurückkehren weil sie hier keinen Beruf mehr bekommen.Und da kann sich keiner rausreden.Es ist nunmal so.Ich kenne das selber von bekannten.Helfen kann ich dir da LEIDER nicht da sowas schwer zu behandeln ist.Jeder Arbeitgeber sieht das anders.Wünsche dir viel Glück.

GuyHeadbanger  15.12.2010, 01:00

Die VEA zum Beispiel haben große Angst vor "Überfremdung", dort darf man als Nicht-Staatsbürger maximal fünf Jahre bleiben, hat man kein eigenes Einkommen, heißt es schon nach einem Jahr "Tschüß".

Somayyah  15.12.2010, 12:05
@GuyHeadbanger

Wenn du die VAE meinst: Das schöne kleine Land besteht aus 80% Ausländern, aber macht ja nix. :D