Kann man mitten im Studium rausgeworfen werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal: Du fliegst nicht von der Uni, das geht auch überhaupt nicht (außer du betrügst oder begehst ein sonstiges Verbrechen), sondern du wirst (wenn überhaupt) für dein Fach exmatrikuliert. Das ist ein Unterschied: Wenn man für ein Fach exmatrikuliert wird kann man trotzdem ein anderes Fach an derselben Uni weiterstudieren.

Dann besteht ein weiterer Unterschied zwischen Seminaren ohne Anwesenheitspflicht und Seminaren mit Anwesenheitspflicht. Das händelt jede Uni anders - an meiner jetzigen Uni (Oldenburg) gibt es z.B. in keinem Seminar/keiner Vorlesung mehr Anwesenheitspflicht, an meiner alten Uni (Bochum) gab es in den meisten Seminaren/Vorlesungen jedoch noch Anwesenheitspflicht. Anwesenheitspflicht bedeutet dass du max. 2 Mal unentschuldigt fehlen darfst, ansonsten nur noch mit Attest. Fehlst du öfter (vorausgesetzt es gibt einer Anwesenheitspflicht) bekommst du das Seminar nicht angerechnet was bedeutet dass du das Seminar im nächsten, oder übernächsten Semester erneut besuchen musst. Es gibt Seminare (meist Grundkurse) in denen du einen Leistungsnachweis (zB durch eine Klausur) machen MUSST. es gibt aber auch Seminare die du dir selber aussuchst und die du, falls du merkst dass dir der Inhalt nicht gefällt, auch nicht mehr besuchen brauchst.

Selten gibt es auch Module/Seminare die man bis zu einem bestimmten Semester absolviert haben muss. Das steht in der Prüfungsordnung deines Studiengangs. Es lohnt sich also vor Studienantritt mal die Prüfungsordnung durchzusehen.

Vorlesungen müssen nicht besucht werden, aber die Prüfungen bestanden. Seminare haben oft Anwesenheitspflicht und man darf nur selten fehlen (bei uns 2mal). Rausgeschmissen wird man nur, wenn man Prüfungen endgültig nicht bestanden hat oder die Studienzeit ohne plausible Erklärung lange überschritten hat.

Es ist keine Pflicht, die Vorlesungen zu besuchen. Du musst aber die Scheine machen und wenn dein Studium zu lange dauert, dann wirst du exmatrikuliert.

DienerinAllahs
Beitragsersteller

Ich meine aber z.b.Seminare und Pflichtvorlesungen,wenn ich an denen nicht teilnehme z.B.die Prüfung aber doch mache,ob man halt mittendrin rausfliegt.

Lenari  23.11.2011, 12:44
@DienerinAllahs

Eine Exmatrikulation kann erfolgen, wenn gegen die Pflichten verstoßen wird. Ja.

Mandava  23.11.2011, 14:08
@Lenari

Quark, man muss die Vorlesung dann im nächsten oder übernächsten Semester wieder besuchen. Man fliegt nicht raus wenn man nicht zu einer Pflichtvorlesung geht. Pflichtvorlesung heißt btw nicht automatisch Anwesenheitspflicht, sondern nur dass es verpflichtend ist während des Studiums einen Leistungsnachweis in diesem Seminar/Modul zu erbringen. Eine Ausnahme besteht wenn in der Prüfungsordnung vorgeschrieben ist, eine bestimmte Vorlesung bis zu einem bestimmten Semester zu besuchen. Das ist aber eher selten und gilt i.d.R. auch nur für Grundkurse.

Vorlesungen sind keine Pflicht. Es gibt aber Zulassungen in Form von Praktika in manchen Fächern, wo man sich eine Unterschrift holen muss um zur Klausur zugelassen werden. Es gibt auch begrenzungen wie oft man eine Klausur wiederholen darf. beim letzten mal nicht bestehen ist man draußen...

Klar - ewig studieren läuft nicht mehr!