jobs?
Bin in der 9 klasse und gehe bald ins Berufsleben.
Problem ist das ich nur ung. weis in welche Richtung ich gehen will, unswar etw mit Chemie oder IT oder irg. anderes ist mir eig egal da ich nur auf das Gehalt achte.
mein Noten durchnitt ist so im 3 bereich und will auch gerne abitur machen und wäre bereit dazu zu studieren für den Job (englisch 2).
Sowas wie PTA oder Architekt ist mir aufgefallen aber vill habt ihr ja mehr auswahl.
Hattte Praktikum beim Steuerberater gemacht war aber nd so toll da sie immer das gleiche machen bzw. wäre auch ein job mit flexibilität gut.
Danke im voraus.
4 Antworten
unswar
gibt es nicht. "und zwar" hingegen schon.
ist mir eig egal da ich nur auf das Gehalt achte.
Dann wirst du in dem Job nicht lange durchhalten.
etw mit Chemie oder IT
Wenn dir diese Bereiche zusagen, dann schau beim BIZ nach, welche Berufe dazu passen und dich interessieren.
Danke für unnötige Rechtschreib Hilfe die ich mir angewöhnt hatte und das halt kürzer war.
BIZ hat mir nicht weiter geholfen und man muss auch nicht jeden Satz komplett ernst nehmen.
mein Noten durchnitt ist so im 3 bereich und will auch gerne abitur machen und wäre bereit dazu zu studieren für den Job (englisch 2).
Informiere dich bei (berufl.) Gymnasien über die genauen Anforderungen und auch Bewerbungsfristen. Parallel immer auch beim entspr. Berufskolleg bewerben, insb. wenn die Noten dafür so grenzwertig sind wie bei dir (wobei dort nur Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache zählt).
Der Beruf muss dir auch einigermaßen Spaß machen, sonst hältst du das nicht lange durch. Einige insb. techn. Berufs gibt's auch nur in der Industrie, heißt fast immer Schichtarbeit. Ist das ok für dich?
Hast du nach den Berufen schon auf div. Ausbildungs-Webseiten bzw. z. B. auch auf Youtube bei "lohnt sich das" gesucht?
- Fachinformatiker Systemintegration
- Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
- IT-Systemelektroniker
- Chemikant
- Chemielaborant
notting
"Hatte Praktikum beim Steuerberater gemacht war aber nd so toll da sie immer das gleiche machen"----
Die machen ganz bestimmt nicht immer das Gleiche.
Nur beim Praktikum kann man nun wirklich noch nicht allzu viel tun.
Beim Steuerberater, hat man z.B. viele hunderte unterschiedliche Mandanten zu bearbeiten.
Dia ganzen monatlichen Buchungen, Umsatzsteuererklärungen, Lohnsteuermeldungen, Krankenkassenmeldungen, dann ganz viele unterschiedlichen Bilanzen zu erstellen, dann die ganzen Einkommensteuererklärungen usw., Dazu mit den Mandaten telefonieren , Unklarheit besprechen, auch wenn sie ihre Unterlagen vorbeibringen oder wieder abholen. Auf keinen Fall ist es immer das gleiche , sondern immer etwas neues und etwas anders.
Wem das viel zu anspruchsvoll ist, kann nach dieser schweren Ausbildung auch einfach in die Buchhaltung einer großen Firma gehen. Dort werden Steuerfachangestellte auch liebend gerne genommen.
Das ist ein sehr schwerer, anspruchsvoller Job.
Deshalb werden in meiner Gegend auch nur Abiturienten für einen Ausbildungsplatz ausgewählt.
Wer ehrgeizig ist, kann sich auch gut fortbilden zum Bilanzbuchhalter oder Steuerberater.
Man fängt dort als Anfänger zwar mit einem kleinen Gehalt an, dafür ist man aber niemals arbeitslos und das Gehalt kann sehr schnell steigen, wenn man den Mut hat öfters einmal zu wechseln und sich fortzubilden.
Ich halte es für einen Top-Job
Alles klar, aber war nur einer von vielen Sachen die mir nicht gefallen haben. War halt nur zu faul um die aufzuzählen.
"Ich achte nur aufs Gehalt" ach Gottchen stimmt, alles andere ist ja völlig nebensächlich. Mit den Noten wirst du aktuell kaum einen gute bezahlten Job bekommen und Abitur ist damit auch eher nicht drin. Bisschen Zeit ist ja noch, für gute Noten und eine Einfall, was dich an Arbeit interessiert.
Erstens, habe ich nie gesagt das das Gehalt meine einzige Priorität ist. Zweitens, bin ich mir unsicher was der Noten durchnitt angeht da es erst die 3 woche ist und wir noch nicht mal arbeiten geschrieben haben und ich wahrscheinlich besser bin als ein 3 durchnitt. drittens, wer sagt den das ich das arbitur nicht schaffe? soll ich wegen dir meine meinung ändern oder was? Und viertens , hab ich nach arbeits beispielen gefragt nicht nach deinen unnötigen Sätzen.
Hatte mir paar der Jobs schon angeguckt chemikant gefällt mir da am meisten.