Jobcenter/Bürgergeld gestrichen?

5 Antworten

Du hättest die Unterlagen persönlich abgeben oder per Post schicken sollen.

Dabei hätte ich dann auch auf den um vierzehn Tage verspäteten Versand hingewiesen.

Wenn es finanziell eng wird, beantrage einen Vorschuß auf zu erwartende Leistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

SusiPrinz668
Beitragsersteller

Ok danke das werde ich machen.

Nein, kannst du nicht, da musst du dich gedulden oder versuchen bei deinem Leistungs-Sachbearbeiter (Name steht im Bewillungsbescheid) persönlich vorzusprechen & den Sachverhalt nochmal darzuegen und um einen Vorschuss zu bitten

SusiPrinz668
Beitragsersteller

Danke ich versuche es

Also deine Darstellung kann so nicht stimmen.

Denn: "Wann darf Bürgergeld gekürzt werden?

Bei jeder weiteren Pflichtverletzung kann das Bürgergeld für drei Monate um 30 Prozent gekürzt werden. Bei Meldeversäumnissen liegt die Leistungsminderung bei 10 Prozent des Regelbedarfs für einen Monat. Für sämtliche Kürzungen gilt: Die Zahlungen von Miete und Heizung bleiben davon unberührt."

SusiPrinz668
Beitragsersteller

Ich werde nachher den Brief vom Jobcenter hier hinzufügen.

xXAlpaChinoXx  11.07.2024, 11:19
@SusiPrinz668

Du musst dich doch nicht rechtfertigen, der hat nur keine Ahnung.Das, was er schreibt, gilt bei Meldeversäumnissen nicht bei der Mitwirkungspflicht, da können alle Zahlungen eingestellt werden bis alle Unterlagen eingereicht & geprüft wurden.

xXAlpaChinoXx  11.07.2024, 15:20
@SusiPrinz668

Ja, aber bis zur nächsten Zahlung sollte das eigentlich bearbeitet sein.Zur Sicherheit solltest du da persönlich vorsprechen & den Sachverhalt erklären.Schließlich kannst du den rechtzeitigen Eingang der Unterlagen ja problemlos nachweisen & der Fehler liegt nicht bei dir.

xXAlpaChinoXx  11.07.2024, 11:16

Da irrst du dich, das sind Sanktionen, aber hier geht es um die Prüfung des Leistungsanspruchs, da kann das Jobcenter das Bürgergeld komplett streichen bis alle erforderlichen Unterlagen eingereicht wurden.

Deine Antwort bezieht sich auf Meldeversäumnisse d.h. wenn man Termine nicht wahrnimmt.

Warten…..wird kommen, das Geld.

Vorsprechen, mit Kontoauszug nachweisen, dass du mittellos bist und Vorschuss erfragen.

SusiPrinz668
Beitragsersteller

Danke