Jobcenter rechnet Bafög an obwohl ich kein Bafög bezogen habe?

2 Antworten

Du hättest papierschriftlich Widerspruch gegen die Anrechnung einlegen sollen.

Kann man vielleicht auch jetzt noch "reparieren".

Ich empfehle, einen Fachanwalt für Sozialrecht einzuschalten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Bafög gehört - wie z. B. auch Kindergeld - zu den vorrangigen Leistungen, die beantragt werden müssen, um die Hilfsbedüftigkeit von sozialen Mitteln möglichst gering zu halten. Und meines Wissens werden sie auch dann angerechnet, wenn du es nicht beantragt hast. Das war nun euer eigenes Versäumnis.

Das würde bedeuten, dass es keine Erstattung gibt.

Man möge mich gern korrigieren, wenn ich Unrecht habe.