Jobcenter Papiere zu spät?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Antrag war bis 28. Februar 2022 bewilligt, der WBA - Weiterbewilligungsantrag muss noch im März beim Jobcenter als eingegangen bestätigt werden, damit der Anspruch für März nicht verloren geht, weil der Antrag im Regelfall auf den 1. des Antragsmonats zurück wirkt.

EinfachEinGenie
Beitragsersteller

Also wäre es zu spät wenn ich den am 31.3 ins Postfach einfach

isomatte  31.03.2022, 13:35
@EinfachEinGenie

Bei so etwas wichtigem sollte man es persönlich abgeben und sich das schriftlich bestätigen lassen.

Mit etwas Glück würde es noch als eingegangen vermerkt, aber wenn man es gleich früh einwerfen würde, dann sollte es eigentlich keine Rolle spielen, ob es als eingegangen vermerkt wird oder nicht, denn der Brief würde sich ja dann noch im März im Gebäude befinden und müsste demnach auch rückwirkend für den März gelten, selbst wenn sie ihn erst am 1. April oder am 4. April öffnen.

isomatte  31.03.2022, 13:27

Danke dir für deinen Stern !

Der ist schon 28.2 abgelaufen.

Du meinst damit, daß Dir ALG 2 bis Februar bewilligt wurde?

Wenn Du in dem Fall den WBA jetzt im März noch abgibst, solltest Du im Bewilligungsfall Geld für März nachgezahlt bekommen.