Jobcenter Grund um umzuziehen?

3 Antworten

Der Umzug in eine günstigere Wohnung ist in der Regel problemlos möglich. Die Gründe sind auch triftig.
Nur das Jobcenter muss davor unterrichtet werden, was ihr bereits getan habt.

Der Umzug muss im besten Fall genehmigt werden, sodass man euch in der nächsten Wohnung ohne Komplikationen die Umzugsfirma + Kaution (Darlehen) bezahlen kann.

Die Geschichten mit Abschreckcharakter betreffen meist teuere Wohnungen. Also die, die über der Angemessenheitsgrenze liegen.

Von daher wünsche ich schon einmal alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Bürgergeldempfänger (2019 - 2024)

Wenn ihr das ganze auch nachweisen könnt, also Polizeieinsätze und Aufforderung an den Vermieter, sehe ich da schon eine gute Chance den Antrag bewilligt zu bekommen.

Zumal die Warmmiete deinen Angaben zu folge günstiger als die jetzige ist.

Ein Umzug an sich kann euch das Jobcenter natürlich nicht verbieten, wenn ihr aber auf finanzielle Unterstützung für den Umzug angewiesen seid, ein zinsloses Darlehen für die Kaution der neuen Wohnung benötigt und keine böse Überraschung erleben wollt, sollte es später einmal zu einer BK - Nachzahlung kommen, die das Jobcenter dann ggf.nicht oder nur teilweise übernehmen würde, solltet ihr ohne Bewilligung nicht umziehen.

J5555665
Beitragsersteller

Leider habe ich natürlich keine Nachweise der Polizei Einsätze… die ist jetzt sehr blöd .. aber ich hätte Anruf Verläufe wie oft ich meine Vermietung angerufen habe auch könnte ich Bilder des Flures oder der Mängel in der Wohnung nachweisen.. eine Kaution wäre in der neuen Wohnung nicht fällig .. und sie würde etwas weniger kosten als meine jetzige

isomatte  25.06.2024, 10:37
@J5555665

Dann musst Du versuchen ob es dem Jobcenter als Nachweis und wichtigen Grund für einen notwendigen Umzug ausreicht.

Sollte es keine Bewilligung geben, kannst Du ja erst einmal in Widerspruch gehen, die Ablehnung muss ja auch entsprechend begründet sein.

Im schlimmsten Fall bleibt die Klage vor dem Sozialgericht, oder ihr zieht auf eigene Kosten um, wenn keine Kaution notwendig ist und müsst ggf.damit rechnen, dass das Jobcenter später die Übernahme einer BK - Nachzahlung ablehnt, oder nur teilweise bewilligt.

Umzug beantragen.

Begründen bzw. nachweisen wie hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.