Jobcenter bürgergeld unter 25?

4 Antworten

Die U 25 Regelung gilt nur für Kinder die noch im Haushalt der Eltern leben.

Wenn Du einmal in einer eigenen Wohnung lebst und deinen Bedarf nach dem SGB - ll aus eigenem Einkommen decken kannst, besteht bei Arbeitslosigkeit und erfüllen der sonstigen Voraussetzungen auch Anspruch auf Bürgergeld.

Du musst also dann soviel Nettoeinkommen erzielt haben, dass Du damit deinen vollen Regelbedarf für den Lebensunterhalt von derzeit 563 Euro und deine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom selber zahlen konntest.

Ein evtl.vorrangiger ALG - 1 Anspruch von der Agentur für Arbeit müsste geprüft werden, bei geringerem anrechenbaren Leistungen würde die Möglichkeit einer Aufstockung durch Bürgergeld bestehen, wenn Du damit deinen Bedarf nicht decken könntest.

Auch hier müsste man dann einen evtl.vorrangigen Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde prüfen, kostenlose Rechner findest Du im Internet.

Nein, das müssen dann deine Eltern für dich übernehmen

Lediglich wenn sie es nicht können und es für dich keine Möglichkeit mehr gibt bei ihnen Einzuziehen, erst dann übernimmt das Jobcenter alles (sofern es im Rahmen liegt).

Termine finden meistens alle paar Monate mal statt.

Bestimmt. Der Wohnraum muss angemessen sein.

Arbeitslosengeld wäre vorrangig.

zahlt jobcenter die Miete und das bürgergeld ?

Bei fehlendem Ansoruch auf Bürgergeld grundsätzlich Ja.

Und wie oft muss man zu Terminen?

So oft man eingeladen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

isomatte  14.08.2024, 09:14

Wenn kein Anspruch auf Bürgergeld bestehen würde, dann wird gar nichts gezahlt !

Also dann grundsätzlich Nein und nicht Ja.