Jobbörse, Admin, Impressum?
Guten Tag!
Ich bin Admin einer großen Gruppe in Facebook. Dort gebe ich Stellenangebote und Stellen Gesuche frei. Es gibt sehr klare Regeln. Jetzt hat mich jemand, ich möchte nicht sagen, erpresst aber doch sehr in die Ecke gedrängt, da er behauptet, dass in all den von mir freigegebenen Posts das Impressum fehlt. Man könnte mich dafür in die Haftung nehmen. Ist das wirklich so? Muss ich wirklich bei 12.000 Mitgliedern darauf achten, dass alle ein Impressum haben?
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Soweit ich die Impressumspflicht verstehe, kann es sein, dass die Gruppe ein Impressum braucht, aber ihr seid nicht für die Impressumspflicht der verlinkten Inhalte haftbar. Sollte es aber rechtswidrige Inhalte geben auf die ihr verweist, seid ihr unter Umständen haftbar. Also besser immer kurz die Links checken die gepostet werden bevor du die freigibst, ob diese wirklich nur Anzeigen enthalten oder auch illegale Angebote.
Frag zur Sicherheit mal bei der IHK Hamburg nach, die bieten eine telefonische Rechtsauskunft laut ihrer Webseite (siehe zweiter Link)
https://www.bmuv.de/themen/verbraucherschutz/digitaler-verbraucherschutz/impressumspflicht#c66866