Jobanfrage: Kann man das so schreiben oder zu arrogant?

5 Antworten

Den ersten Satz würde ich unbedingt weglassen, da du nicht in der Funktion als Job-Vermittler angefragt worden bist.

Wenn du Interesse an einer Stelle in dem Betrieb hast, dann solltest du es auch deutlich schreiben. Wenn du kein Interesse hast, solltest du das "eigentlich" weglassen. Und, ja, es klingt arrogant, macht dann aber nichts.

Falls du Interesse hättest, wenn dir ein attraktiver Job angeboten werden würde, dann schreib es besser auch genau so. Dann würde ich den ganzen Brief noch einmal von vorne schreiben und klar sagen, was dich interessiert.

Ergänzung: Beim zweiten Lesen denke ich, dass sie dringend jemanden suchen und dir ein attraktives Angebot machen werden, wenn sie dich haben wollen. Du scheinst dich in einer starken Position zu befinden und kannst es auch so lassen, bis auf den ersten Satz.

In der Tat ist das zu großkotzig. Der Satz "leider kenne ich niemanden, der für diese Stellen in Frage käme. " hat da überhaupt nichts zu suchen.

Du solltest bedenken, dass du ggf. irgendwann mal wieder auf Stellensuche bist und ausgerechnet dieser AG gerade Personal sucht.

Polyglot
Fragesteller

den Satz habe ich schon ruasgenommen... ich wurde ausdrücklich gefragt, ob ich jemanden kenne, der sich für diesen Job interessieren würde... ich habe das jetzt umformuliert und gesagt, dass ich eben niemanden kenne, der zurzeit nen Job sucht.

Das klingt mehr als nur arrogant.

Formulier es doch um und schreib es doch dann so rein das du zur Zeit zwar arbeitest aber eine andere Stelle als xxxx suchst und daher ablehnen musst. Entweder bieten sie dir diese dann an wenn sie interesse an dir haben und zuvergeben ist oder halt eben nicht

Kann man machen. Du hast ja nichts zu verlieren.

"Sehr geehrter Herr XXX

um über einen Jobwechsel von meiner jetzigen Stelle, bei der ich sehr zufrieden bin, nachzudenken, benötige ich von Ihnen nähere Informationen, sprich um welche Tätigkeit es sich handelt, Arbeitszeit und natürlich finanzielle Verbesserung.

Bitte teilen sie mir Termine mit wann wir das alles durchsprechen könnten.

MfG ... ihr vielleicht zukünftiger AN