Job oder sowas Bahn etc.?

4 Antworten

Sowas wie Fahrgastzählung habe ich tatsächlich schon mal als Stellenangebot für nen Nebenjob gesehen, allerdings war das in Thüringen, und ich habe keine Ahnung, ob da Volljährigkeit vorausgesetzt wird o.ä. (stand jedenfalls nicht explizit dabei)

Am besten mal direkt bei der Bahn oder beim Verkehrsverbund anfragen, ob es sowas für dich passendes in deiner Region auch gibt

anonym567552
Beitragsersteller

Dankeschön

gestern auf heute nachts stellenanzeigen gelesen bei ebay-kleinanzeigen. Da suchen sie für fahrgastzählungen mit mindestalter 18.

Laut gesetz darfst aber mit 14j leichte tätigkeiten ausüben. Nicht näher definiert was leicht ist. Aber denke es lohnt sich weiter oben an zu fragen ob du nicht schon mit 14j fahrgastzählungen durchführen darfst. Denn all zu viel verantwortung hast du da nicht und schwer ists auch nicht. Die bahn dürfte dich rechtlich gesehen zur fahrgastzählung einsetzen.

Anderes fällt mir leider nicht ein. Kenne mich mit der bahn nicht so toll aus. Aber grünes licht geben hat zu viel verantwortung. und irgendwo wo unfallgefahr ist geht auch nicht. Aber rechtlich gesehen könntest du Durchsagen machen. Und eben fahrgastzählungen. Als schaffner ist die gefahr angegriffen zu werden, wenn du einen schwarzfahrer enttarnst, zu groß.

Aber wegen fahrgastzählungen musst einfach unermüdlich sämtliche stellen kontaktieren und erbitten dich für zählungen ein zu setzen. Zumal du so großen eifer für die bahn aufbringst.

anonym567552
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde es versuchen ! :D

Erkundige dich nach einem Schülerpraktikum auch wenn das nicht bei dir vor Ort ausgeschrieben wurde.

Aber

Bitte nicht per Mail die landete im Papierkorb. Anrufen

https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnhof/Saarbr-C3-BCcken-Hbf-1020228

Telefonnummer Rechts unter der Adresse. Ist auch eine Berliner. Aber entweder wirst du weitergeleitet. Zurück nach Saarbrücken oder bekommst jemanden ran, der für euren Bahnhof zuständig ist.

anonym567552
Beitragsersteller

Hi, ich bins nochmal. Sollte ich wegen der Fahrgastzählung bei der DB eine Email schreiben oder doch besser anrufen? Schülerpraktikum geht leider nicht mehr weil das bei mir auf dem Gymnasium erst ab der 11. Klasse möglich ist und es für die Sommerferien schon zu spät wäre :/

MarSusMar  11.07.2022, 20:02
@anonym567552

Pauschal zu sagen es geht nicht mehr. würde ich nicht denken.

Anrufen ist immer das beste, warum so viele Fragen zu anrufen, soll ich es machen kommen... da kommt kein Dino durch die Leitung. Vor dem Internet ging nur telefonieren.

anonym567552
Beitragsersteller

Vielen Dank . Ich werde mein Glück versuchen ! :D

Hi,

cool, dass dich die Bahn interessiert. Du wirst extrem gute Chancen haben einen Job als Triebfahrzeugführer oder Lokrangierführer zu kriegen. Es herrscht akuter Personalmangel wie in vielen Branchen die sehr spezifisch sind. Lediglich die Kapazitäten bei Ausbildung sind ein wenig begrenzt, da es auch nicht genügend Ausbilder teilweise gibt.

Für deine Frage schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:

https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/dein-einstieg/schuelerpraktikum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym567552
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!:D Nach einem Schülerpraktikum habe ich schon gesucht, aber es gab leider keins in der Nähe bzw. erst in Frankfurt und das ist leider zu weit weg von Saarbrücken. Ich könnte eine Email an die DB schreiben und nachfragen ob doch was im Saarland verfügbar wäre aber weiß jetzt auch nicht ob das Sinn hat wenn schon auf der Website nichts in der Nähe von Saarbrücken/Saarland steht. Wie ist Ihre Meinung dazu ? Hat es Sinn?

47tropfen  10.07.2022, 21:01
@anonym567552

Klar. Ausprobieren und nachfragen. Oftmals gibt es dennoch Möglichkeiten, die nur nicht veröffentlicht sind. Oder mit den richtigen Beziehungen geht auch vieles. Also wenn du jemanden kennst der wen kennst usw. kann das auch helfen.

anonym567552
Beitragsersteller
@47tropfen

Vielen Dank, ich werde es versuchen. Habe zwar einen Bekannten bei der Bahn aber er findet Bahninteressierte bescheuerte Also auch mich. Schönen Abend noch ! :D