JOB Kundenservice?

2 Antworten

Mußt Du Dich auf den gängigen Jobportalen mal umsehen.

Es wird solche Arbeitsstellen auch als Anlerntätigkeit geben.

Wie wllst Du Fragen zu Rechnungen ohne kaufmännische Kenntnisse beantworten?

Fragen zu Rechnungen werden in aller Regel direkt dort bearbeitet, wo auch die Rechnungen erstellt werden. Das ist in vielen Fällen entweder der Vertrieb oder die Buchhaltung in Unternehmen. Und dort geht's dann eben auch bei weitem nicht nur um die Beantwortung von Kundenanfragen, sondern auch um all die anderen Tätigkeiten in diesen Abteilungen, wo du ohne mindestens eine kaufmännische Ausbildung keine Chance auf einen Job hast (und die Aufgaben dort auch einfach nicht erfüllen könntest).

Was du maximal noch versuchen könntest, wären Stellen im Bereich Empfang, evtl. auch noch Sekretariat. Aber selbst das sind heutzutage oft Jobs, wo es um deutlich mehr als einfachste Aufgaben geht und wofür man somit auch eine kaufmännische Berufsausbildung benötigt.

Wenn dir also grundsätzlich dieser Bereich zusagt, wäre mein zentraler Tipp, dass du zusiehst, eben doch noch eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen, zum Beispiel als Kauffrau/-mann für Büromanagement! Damit eröffnest du dir einfach Chancen auf deutlich mehr und tendenziell auch etwas bessere Jobs als die in Callcentern und so...

AntonioGL12
Beitragsersteller

Gibt es nicht auch callcenter jobs z.b bei telekom im Bereich Finanzen wo die kunden anrufen oder schreiben können?

HappyMe1984  11.07.2024, 10:03
@AntonioGL12

Kannst du ja mal nach schauen! Aber wundere dich nicht, wenn auch dort die Mindestanforderung die kaufmännische Berufsausbildung ist...